Handball
Auftakt geglückt! Lotos mit neun Toren beim Sieg des HC Deggendorf in Schleißheim

19.09.2017 | Stand 18.09.2023, 2:13 Uhr

Neun Tore: Valentin Lotos (rechts) war Topscorer beim 29:19-Sieg in Oberschleißheim. − Foto: Helmut Müller

Lange hatten sie darauf hingearbeitet und hingefiebert, am Samstag nun war der Tag gekommen: Die Handballer des HC Deggendorf reisten nach Oberschleißheim, um die Operation Wiederaufstieg zu starten – und waren höchst erfolgreich.

Mit gemischten Gefühlen ging man in die Partie. Zwar reiste der HCD mit einem kompletten Kader an, der heiß auf die erste Punkte war – jedoch wusste man nicht recht, welches Kaliber die Deggendorfer mit Schleißheim erwartete. Doch wer ein langsames Abtasten erwartete, der täuschte sich gewaltig! Beide Teams legten los wie die Feuerwehr und gingen sofort hohes Tempo. Doch dass das schnelle Spiel nicht immer gewinnbringend ist, zeigte sich von Anfang an. Oft zu hektische und unplatzierte Abschlüsse auf Deggendorfer Seite brachten Coach Vaclav Hajsman früh zur Verzweiflung.

Und: Der neu angeordnete Deckungsverbund funktionierte noch nicht gleich zu einhundert Prozent. Aber hinter der Abwehr stand zum Glück noch ein Ein-Mann-Bollwerk: Jakub Slavik vernagelte das Tor in den ersten Zehn Minuten komplett und entschärfte zahlreiche Hochkaräter der Heimmannschaft. So stand es nach 10 Minuten bereits 2:6, mit der Führung im Rücken tauten die Deggendorfer langsam auf.

Angeführt vom Dirigenten Valentin Lotos, der mit 9 Treffern – einer davon per Siebenmeter – einen wahren Sahnetag erwischte, wurden schöne Tore über die Rückraumpositionen und den Kreis herausgespielt; auch der Deckungsverband um Fritz Helber funktionierte jetzt deutlich besser. Nach 20 Minuten und einer zwischenzeitlichen 7-Tore-Führung deutete alles auf einen erfolgreichen Abend hin. Doch wie im vergangenen Jahr, an dessen Ende der Abstieg aus der Bezirksoberliga stand, wollte die junge Mannschaft von den Coaches Hajsman/Herrlich den Sack zu früh zu machen! Die Folge: Leichte Ballverluste und Unachtsamkeiten in der Deckung erlaubten den Gastgebern drei einfache Rückraumtreffer in Folge zum Halbzeitstand von 11:14.

Jetzt musste die Mannschaft dringend wieder einen Gang zulegen – und das tat sie auch. Erneut schnelles Tempospiel, konsequente Angriffe und eine stabile Abwehr verhalfen den HCDlern zu einer konstanten 5-Tore-Führung. Allerdings hatten die Gastgeber überhaupt keine Lust das Handtuch zu werfen, sie kämpften sich immer wieder über den starken linken Rückraumspieler Quirin Kratzer und ihren Linksaußen Manuel Hanöfner zurück. In der 42. Minute dann die entscheidende Szene des Spiels: Lukas Preiß wird beim Gegenstoß von hinten rabiat von Gegenspieler Marco Störch gestoppt. Die logische Folge: die rote Karte.

Zwar vergab Lukas Maurer den fälligen 7-Meter, jedoch konnte der HCD die Schleißheimer Mannschaft ohne Probleme in Schach halten. Somit konnte die Führung bis zum Endstand von 19:29 auf zehn Tore ausgebaut werden. "Nach einem holprigen Start mit unserem herausragenden Keeper Slavik konnten wir das Spiel immer mehr an uns reissen. Das 29:19 ist meiner Meinung nach in der Höhe verdient", befand HCD-Coach Kai-Uwe Herrlich. Es war tatsächlich ein verdienter Sieg und natürlich gelungener Auftakt. Nach einer spielfreien Woche reis

− red

en die Deggendorf dann zur BOL-Reserve nach Altenerding.