Eggenfeldens Torwart pariert Siebenmeter in der Schluss-Sekunde: Xaver Kämpf hält den Sieg fest

19.09.2017 | Stand 19.09.2017, 8:57 Uhr

Zwei wichtige Tore steuerte Alexander Neigum in der Schlussphase bei – am Ende gewann der TV Eggenfelden knapp gegen SG Moosburg.-F:Gei

Langeweile kommt bei den Heimspielen des TV Eggenfelden nur sehr selten auf – und das war auch beim Saisonauftakt der Handball-Bezirksoberliga nicht viel anders. Das Team von Spielertrainer Florian Göritz setzte sich nach einer dramatischen Partie knapp mit 21:20 gegen Aufsteiger SG Moosburg durch. Held des Abends: TM Xaver Kämpf.

Ohne Christoph Hartl (Urlaub) starteten die Gastgeber in die neue Spielzeit. Der TVE begann ordentlich, bis zum 6:6 gestaltete sich die Partie ausgeglichen, doch dann ging plötzlich nichts mehr: Zwei Treffer der Gäste in Folge ließen Unsicherheit aufkommen, plötzlich stockte das Offensivspiel und im Abwehrverbund taten sich ein ums andere Mal große Löcher auf. Mit der Halbzeit-Sirene bekamen die Rottaler die Quittung, sie lagen mit 8:11 zurück.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich der TVE deutlich verbessert: In der Defensive wurden die Fehler minimiert und im Offensivspiel klarere Chancen heraus gespielt. In Minute 45 beim 14:14 durch Johannes Fuchs gelang erstmals wieder der Ausgleich. 120 Sekunden später ein neuer Rückschlag: Torhüter Xaver Kämpf, zuvor bereits mehrmals mit den Unparteiischen im Clinch, wurde nach einer viel diskutierten Entscheidung wegen Meckerns für zwei Minuten des Feldes verwiesen. Doch trotz der Unterzahl erzielte der TVE durch Johannes Fuchs, Philipp Sendlinger und Christoph Naglmeier drei Treffer in Folge zum 17:15. Die Freude währte freilich nur kurz, postwendend glich die SG Moosburg aus. Als drei Minuten vor Schluss Jonas Longo mit einem Doppelschlag die Hausherren erneut mit 20:18 in Führung brachte, rückte der Heimsieg in greifbare Nähe. Beim Stand von 21:20 und eigenem Ballbesitz hatte der TVE die Möglichkeit, den Sieg zuzumachen, aber Julian Rettenbeck scheiterte an Tormann Asim Ljubijankic. Somit blieben der SGM noch 20 Sekunden, um zumindest noch einen Punkt mitzunehmen. Die Gäste wuchteten sich mit letzter Kraft Richtung TVE-Gehäuse und bekamen einen Siebenmeter zugesprochen. Philipp Welter trat an, TM Xaver Kämpf lenkte den Ball mit einem Reflex an den Pfosten und bewahrte Eggenfelden damit vor einer späten Enttäuschung. Was für ein Schlussakt!

"Wir haben gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf zwei ganz wichtige Punkte geholt. Das steht im Vordergrund. Allerdings war das teilweise noch überhaupt nicht das, was wir uns vorgestellt hatten. Da-ran müssen wir arbeiten. Ein großer Dank gilt unseren Zuschauern, die uns so zahlreich unterstützt haben", betonte Trainer Florian Göritz.

Auch Rückraumspieler Christoph Naglmeier schlug in die gleiche Kerbe: "Das war noch nicht der TVE, den die Fans verdient hätten. Wir haben gesehen, dass wir uns noch in vielen Bereichen verbessern müssen. In den nächsten Heimspielen wollen wir unseren Zuschauern eine bessere Leistung bieten!"

TV Eggenfelden, Tor: Xaver Kämpf, Julian Kämpf. – Feld: Alexander Neigum (3), Sebastian Hölzl, Philipp Sendlinger (2), Julian Rettenbeck (1), Christoph Naglmeier (4), Stefan Maier, Jonas Longo (6), Johannes Fuchs (5), Florian Göritz, Stephan Wohlmannstetter.

− cn