Football-Fest und Pirates-Party: Im Dreiflüssestadion geht es am Sonntag richtig rund

14.09.2017 | Stand 17.09.2023, 21:51 Uhr
Markus Steiner

Ein Spektakel ist garantiert, wenn die Passau Pirates am Samstag im Dreiflüssestadion einlaufen. − Foto: Daniel Fischer

Ziemlich genau ein Jahr ist es her, dass die Eintracht-Footballer im Stadion eines der größten Sportereignisse Passaus des letzten Jahres feierten. Doch trotz der großartigen Kulisse (rund 2000 Fans) behielten die Würzburg Panthers die Oberhand und schafften letztlich auch den Sprung in die Regionalliga. Jetzt haben die Pirates am Sonntag (15 Uhr) an gleicher Stelle gegen die Erlangen Sharks erneut die Chance, das Finale um den Aufstieg nach Passau zu holen und am 1. Oktober dann möglicherweise in die dritte Football-Liga aufzusteigen.

Was vom letztjährigen Halbfinale blieb, waren tolle Eindrücke und der unbändige Wunsch, dieses Erlebnis zu wiederholen und dann zu toppen. Entsprechend konsequent waren bei der Mannschaft um Quarterback Andrew Griffin Vorbereitung und Saisonverlauf. Acht Siege in den acht Spielen der Bayernliga Süd bedeuteten zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft in dieser Liga. Gekrönt wird dieser Erfolg noch damit, dass Passau die einzige Herrenmannschaft in ganz Bayern stellt, die in diesem Jahr ungeschlagen durch die Saison marschierte. Doch nicht nur das: Im Schnitt 44 Punkte zauberte die Offense der Freibeuter auf die Anzeigetafel. So viel wie sonst kein Team der gesamten Bayernliga. Das lag zum einen an den präzisen Pässen von Spielmacher Griffin, zum anderen aber auch an der Vielzahl an talentierten Rookies, die den Weg zu den Pirates gefunden haben und die Mannschaft nochmals verstärkten.

Für das nun anstehende Halbfinale um den Aufstieg hat die Mannschaft nochmal richtig Kraft und Schweiß investiert. Neben den normalen Trainingseinheiten baten die Trainer noch zum zweitägigen Trainingscamp auf dem Stadiongelände. "Die vier Mannschaften, die jetzt im Halbfinale stehen, haben in der Saison alle sehr gute Leistungen gebracht. Auch bei uns waren die beiden Siege gegen Feldkirchen knapp und hätten auch anders ausgehen können. Wir nehmen Erlangen als Gegner sehr ernst und haben uns akribisch vorbereitet. Da hilft es auch, das Umfeld schon näher zu kennen. Wir wollen in jedem Fall unsere Chance nutzen und in zwei Wochen hier um den Aufstieg kämpfen", so Coach Andreas Scholler

Einlass zum großen amerikanischen Spektakel ist ab 14 Uhr an den Kassen Danzigerstraße und Döbl-Dobl, Kickoff um 15 Uhr. Zusätzliche Parkplätze stehen am Bauhaus zur Verfügung.

Das zweite Halbfinale bestreitet Nord-Meister Hof Jokers gegen den Rangzweiten der Süd-Staffel, Feldkirchen Lions.