American Football
Es wird heiß im Dreiflüssestadion: "Pirates" fiebern Playoffs entgegen

18.08.2017 | Stand 18.08.2017, 15:01 Uhr

Den Playoffs um den Aufstieg in die Regionalliga fiebern die Passau "Pirates" um Luis Hanssler (rechts oben), Johannes Kurmis (rechts unten) und Maximilian Kalhofer entgegen. − Foto: stock4press

Nach ihrer "perfekten Saison" mit acht Siegen in acht Spielen und ohne einen einzigen Punktverlust in der Bayernliga Süd fiebern die "Passau Pirates" dem Playoff-Halbfinale entgegen, bei dem es um den Aufstieg in die Regionalliga (3. Deutsche Liga) geht. Als punktbestes Team der regulären Saison genießen die Pirates im Halbfinale und auch in einem möglichen Finale Heimrecht. Am Sonntag, 17. September (Kickoff 15 Uhr), kommt es im Passauer Dreiflüssestadion zunächst zum Playoff-Halbfinale gegen die "Erlangen Sharks", die in der Bayernliga Nord den zweiten Platz erreichten. Das Finale ist am 30. September angesetzt.

"Noch sind wir nicht am Ziel. Im besten Fall stehen noch zwei Spiele aus, und die würde ich gerne beide gewinnen. Das Heimrecht ist ein Vorteil, aber Erlangen wird ein unangenehmer Gegner. Lasst uns ein Spiel nach dem anderen nehmen", sagte der Passauer Coach Andreas Scholler jüngst dem Football-Magazin "touchdown24.de". Auf die Frage, wie zuversichtlich die Passauer sind, dass es dieses Jahr mit dem Aufstieg klappt, antwortete sein Partner Andrew Griffin: "Wenn ich darauf wetten sollte, dann würde ich natürlich auf uns setzen. Aber in dieser Spielklasse kann sich durch gutes Coaching auch schnell etwas verändern. Ich denke, wer jetzt in der unmittelbaren Vorbereitung auf die Playoffs besser arbeitet, der hat auch die besten Karten in der Hand. Aber ich erwarte schon, dass wir ein paar Trümpfe haben." In jedem Fall sei er aber "stolz, wie die Jungs die ganze Saison gekämpft haben". Die gute Bilanz sei nun bloß die Belohnung für die geleistete, harte Arbeit.

Neben dem sportlichen Geschehen stellen die "Pirates" am 17. September ein großes Rahmenprogramm auf die Beine: So gibt es eine "Pregameshow" mit Live-Musik vor der Haupttribüne, danach laufen die Mannschaften mit einem Feuerwerk ein. Den Münzwurf führt Oberbürgermeister Jürgen Dupper durch. Die Halbzeitshow übernimmt das Cheerleaderteam "Pirates Brides" vom TV Passau und um die Moderation kümmern sich Moritz Höcher und Alex Kobler von "RadioGalaxy Passau".

− red