Überschläge, Dreher, Action! Künzinger Stockcar-Team "Pit-Bullz" präsentiert Imagefilm

18.08.2017 | Stand 17.09.2023, 21:51 Uhr

Aufregende Szenen präsentiert der Trailer der Künzinger Pit-Bullz, einer Stockcar-Mannschaft. −Screenshot: Lippert

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Fahrern des Motorsportclubs Pit-Bullz nach dem Rennen im oberbayerischen Holzham (Landkreis Rosenheim). Auch außerhalb macht der Verein von sich reden: mit einem aufwendigen Video.



Mike Himpsl startete als erster "Pit-Bull" in Lauf 3 unter Anfeuerung der Anhänger des Motorsportclubs aus Künzing. Der Start aus Reihe 1 glückte, doch er kam am Kurvenausgang in den Schlamm und musste die Konkurrenz vorbeilassen. Zu wenig Risiko gegen langsamere Fahrer kostete ihn den Sieg, es wurde mit Glück Platz 3. Der zweite "Youngster" im Team der Pit-Bullz Daniel Weinberger startete auch aus der ersten Reihe außen. Ein Hinterrad bremste ihn aus, dennoch fuhr er auf Platz 6, seine beste Saisonplatzierung.

Die Herren hatten es erwartet schwer. Grillhösl bekam einen neuen Motor und durfte nach Losglück von der Pole starten. Gleich daneben: Alex Buck. Marcus Bauers Fahrzeugt erlitt am Start gleich einen Getriebeschaden, er konnte nur noch eingeschränkt mitfahren. Als auch die Lenkung den Dienst quittierte, war das Aus in Runde 5 besiegelt. Gejagt von den späteren Siegern Bernhard Laabermeier und Alexander Schwarzbauer, beide SCC Osterhofen, verteidigte Grillhösl sich bis in Runde 8. Ein Treffer aufs Federbein zwang ihn dann aber zur Aufgabe. Markus Kulbe versuchte von ganz hinten alles, um Plätze gut zu machen – und schaffte tatsächlich Platz 3. Alex Buck lebte Teamgeist vor, als er den festsitzenden Bauer aus dem Dreck schob. Er schloss sein Rennen mit dem sechsten Platz ab.

In der Klasse verbaut bis 1800 ccm hatte Josef Hertreiter Pech in der Auslosung und musste von der vierten Startreihe starten, er wurde Sechster. Den zweiten Sieg in Folge holte sich Dominik Prams in der Klasse verbaut über 1800 ccm. Mit Tobias Buck führte er nach wenigen Runden das Feld an, mit einer halben Runde Vorsprung an. An zweiter Stelle liegend brach dann der Verteilerfinger von Buck, sein Audi ließ sich nicht mehr starten.

Für den Endlauf am 1. Oktober in Tettenagger (Ingolstadt) haben sich mehrere Fahrer qualifiziert: Mike Himpsl (Juniorcup), Dominik Prams (verbaut über 1800 ccm), Tobias Buck (verbaut über 1800 ccm), Marcus Bauer (Herren Einzel, verbaut Spezial), Markus Kulbe (Herren Einzel), Alexander Buck (Herren Einzel), Josef Hertreiter (verbaut bis 1800 ccm) und Andreas Grillhösl (verbaut Spezial, verbaut über 1800 ccm). Sie können den letzten Wertungslauf in Exing bei Landau in acht Tagen entspannt angehen.

− red