American Football
Piraten-Party vor 500 Fans: Passauer Footballer siegen 37:0 und schaffen "perfekte Saison"

31.07.2017 | Stand 31.07.2017, 14:10 Uhr

Mit acht Siegen in acht Spielen schafften die Passau Pirates eine "perfekte Saison" und sind ungeschlagener Meister der American Football Bayernliga Süd 2017. − Fotos: STOCK4press

"Diese zweimal Null machen mich unglaublich stolz. Es war wie Moby Dick, den wir die ganze Saison gejagt haben. Dass wir jetzt die Saison mit Null Niederlagen und einem Shutout beenden, ist für meine Spielerkarriere hier die Krönung", sagte Raphael Stärk nach dem 37:0-Sieg über die Traunreut Munisier. Für das Allroundtalent endete mit diesem Spiel nach sieben Jahren seine Zeit als Pirat. Nach dem Ende seiner Studienzeit zieht es Stärk vorerst nach Irland. Doch alles der Reihe nach.

Die Eintracht-Footballer gingen als klarer Favorit in den letzten Spieltag und hatten nur das Ziel, auch das letzte Match der regulären Saison auch als Sieger zu verlassen. Die Gäste kamen an diesem schwülheißen Sonntagnachmittag als erste in Ballbesitz, wurden aber von der Passauer Defense gestoppt, als sie kaum in die Passauer Hälfte eingedrungen waren.

In einer "Dritter und Lang" – Situation dann die etwas spektakuläre Führung für die Pirates: Andrew Griffin mit dem nach seiner Aussage "hässlichsten Pass" der Saison fand Receiver Luca Barthman, der auf den letzten 30 Metern in die Endzone gleich mehrere Verteidiger austanzte. Mit dem Extrapunkt von Manuel Fleischer stand es nach dem ersten Piratesangriff 7:0. Der Angriff der Munisier kam trotz der Schnelligkeit von Quarterback Peter Tarantino wieder nicht über die Mittellinie hinaus und musste das Angriffsrecht per Punt abgeben. Im ersten Versuch von der eigenen 20 brachte ein kurzer Pass und ein unwiderstehlicher Sprint von Luis Hanssler gleich die nächsten Punkte. So endete das erste Viertel mit einem 14:0 von den Meister der Südstaffel.

Das zweite Viertel begann dann mit einem sehr optimistischen 45-Yard Fieldgoalversuch der Traunreut Munisier, der aber deutlich zu kurz blieb. Auf der anderen Seite rollte der Angriff der Pirates unaufhaltsam Richtung Endzone. Erst lief Quarterback Griffin im vierten Versuch rund 12 Yards selbst, dann bediente er Julian Kapsreiter für über 20 Yards und überbrückte dann die letzten vier Yards mit einem Touchdownpass auf Simon Sipple. Der musste den spektakulären Fang aber mit einem Besuch im Klinikum teuer bezahlen. Durch die unglückliche Landung riss er sich die Bänder im Schulterbereich und steht voraussichtlich in den Playoffs der Mannschaft nicht zur Verfügung.

Beim anschließenden Kickoff gleich die nächsten Punkte für die Eintrachtler. Der Returner wich nach hinten in die eigene Endzone zurück und dort brachte ihn Raphael Stärk zu Boden. Safety und damit weitere 2 Punkte auf dem Scoreboard. So ging es mit einer 23:0 Führung der Pirates in die Pause. In Hälfte zwei durften dann auf Passauer Seite die Backups und Rookies ran. Erst im letzten Viertel gab es für die über 500 Fans auf Oberhaus wieder Grund ausgelassen zu jubeln. Hanssler war auf der Außenbahn frei und wurde von Griffin, der für den angeschlagenen Schenk wieder übernommen hatte, bedient. Wie schon so oft in dieser Saison ließ sich der Receiver nicht mehr aufhalten. Neuer Zwischenstand 30:0.

Die Pirates-Verteidigung blieb auch mit der zweiten Garde unbarmherzig und schickte den Gästeangriff gleich wieder vom Feld. Es folgte der fünfte Touchdown für die Pirates. Doch diesmal auf dem Boden. Fullback Igor Milos tankte sich die letzten 3 Yards in die Endzone. Auch der fünfte Extrapunkt von Fleischer saß und die Eintrachtler bauten die Führung auf 37:0 aus.

"Wir haben uns kontinuierlich verbessert. Die tolle Trainingsbeteiligung des Teams hatte auch zur Folge, dass wirklich jeder Spieler fit ist. Diese konditionellen Vorteile sind auch der Grundstein für diese perfekte Saison gewesen. Zwei Siege stehen noch aus bis zum Aufstieg in die dritte Liga", zeigte sich der amerikanische Spielmacher zufrieden aber noch nicht satt. Bevor es in die Vorbereitung auf die Playoffs geht, geben die Coaches den Spielern zwei Wochen Pause. Dann liegt das Hauptaugenmerk auf den Erlangen Sharks, die die Pirates am 17. September in der ersten Runde der Aufstiegsspiele im Dreiflüssestadion empfangen.

− MSt

Mehr dazu lesen Sie im Heimatsport der PNP am Dienstag, 1. August.