Radsport
Meister ihrer Zeit: Das Ehepaar Barz-Herold aus Neureichenau

20.07.2017 | Stand 17.09.2023, 21:50 Uhr
Andreas Schaub

Meistens sportlich unterwegs: Michaela Barz-Herold (mitte) mit Ehemann Lars Herold und Töchterchen Ella. − Foto: Privat

Vor rund zehn Monaten hat sich das Leben von Michaela Barz-Herold und Lars Herold (beide 31) eigentlich einschneidend geändert – mit der Geburt ihrer Tochter Ella. Trotzdem schafft das Ehepaar aus Neureichenau, das sich im Radsport überregional einen Namen gemacht hat, weiterhin den Spagat zwischen Familie, Beruf und zeitintensivem Ausdauer-Sport. Das geht nur mit durchdachtem Zeitmanagement. Und es geht gut, wie die jüngsten Erfolge bei der "hansBERG-Challenge" oder der Salzkammergut Trophy zeigen (wir berichteten). Am Wochenende treten sie als Mitfavoriten beim "Tag des Sports" in Neureichenau an.

"Es hat sich gar nicht so viel geändert, da wir vorher schon sehr strukturiert waren. Man soll sein Leben nicht nur nach dem Kind planen, sondern das Kind soll am Leben der Eltern teilhaben", lautet das Credo von Michaela Barz-Herold. Auf dem Mountainbike oder dem Rennrad fühlen sich sie und ihr Mann besonders wohl, es ist ihr gemeinsames Hobby. Anstrengend, zeitintensiv, aber sie leben Radsport. Die Liebe zum Ausdauer-Sport wurde beiden praktisch vererbt. Dr. med. Wolfgang Barz, Vater von Michaela, hat die "Race Night" in Neureichenau, die am Samstag zum elften Mal im Rahmen des "Tag des Sports" stattfindet, ins Leben gerufen und ist mehrfacher Ärzteweltmeister im Radsport und Skilanglauf. Außerdem absolvierte er vier Ironman (Triathlon). Michaelas Mutter Gertraud Lantzberg-Barz erzielte ebenfalls viele Erfolge im Sattel – beim Reitsport. Die Familie Barz konnte also nie ohne Sport. Das zeigt sich nicht nur bei Michaela, sondern auch bei ihren Brüdern Benjamin und Dominik. Sie spielen erfolgreich Eishockey. Benjamin schaffte sogar den Sprung in die DEL, heute spielt er wieder in der Heimat für die Waldkirchner Crocodiles (Bezirksliga).

Das Ehepaar Herold hat in den vergangenen fünf Jahren beachtliche Erfolge erreicht. Michaela Barz-Herold wurde Weltmeisterin der medizinischen Berufe auf dem Rennrad und Mountainbike (2014), zudem Masters-Vize-Europameisterin und Amateur-Vizeweltmeisterin (2015). Lars Herold wurde wie seine Frau 2014 Weltmeister der medizinischen Berufe und schaffte das Gleiche 2015 im Skilanglauf (Skating). 2016 krönte er seinen Trainingseifer mit Platz 3 bei den Amateurweltmeisterschaften und im gleichen Jahr gewann er auch das Heim-Rennen, die "Race Night" in Neureichenau. Diesen Titel will der 31-Jährige auch am kommenden Samstag verteidigen.

− red

"Der Tag des Sports – Quälspaß am Dreisessel" findet zum elften Mal am kommenden Samstag, 22. Juli, in Neureichenau statt. Beim Bergrennen für Läufer, Nordic Walker, Mountainbiker und Tandemfahrer werden dann hunderte Sportler ab ca. 13 Uhr den Dreisessel erklimmen. Abends wird die "Race Night" (Sprint-Radrennen in Neureichenau) ausgetragen. Weitere Infos und Anmeldung im Internet unter tag-des-sports.eu

Mehr zum Thema lesen Sie am Mittwoch, 19. Juli, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.