Mountainbike
Salzkammergut Trophy: Röhrnbacherin Lena Putz schafft das Triple

17.07.2017 | Stand 17.09.2023, 21:50 Uhr

"Das war schon heftig", sagt Lena Putz über die Wetterverhältnisse bei der Salzkammer-Trophy.

Anstrengung, Freude und Spaß waren Lena Putz (23) gleichermaßen ins Gesicht geschrieben, als die Mountainbikerin am Samstag nach 53Kilometern und 1500 Höhenmetern als schnellste Frau der "E-Strecke" die Ziellinie überquerte. In diesem Moment hatte Putz allen Grund zu jubeln, schließlich gewann sie zum dritten Mal in Serie die Salzkammergut Trophy in Bad Goisern.

"Das war ein mächtiges Stück Arbeit: Regen, viel Wind, das waren heftige Bedingungen. Ich habe alles, was ich hatte reingehauen und es hat gereicht", sagt die junge Ausdauer-Athletin über ihren Triumph. Als einzige Starterin dieser Strecke blieb sie unter drei Stunden Fahrzeit (2:54:55,2 Stunden), hatte Putz im Ziel mehr als acht Minuten Vorsprung auf Julia Gierlinger und Tina Kindlhofer (beide Österreich).

Dabei hatte die 23-Jährige unmittelbar vor dem Start nicht unbedingt an eine Wiederholung der Siege von 2015 und 206 geglaubt: "In der Nacht vor dem Rennen war ich etwas skeptisch. Es regnete volle Kanne durch. Bei solch heftigen Bedingungen hat man nicht immer alles selbst in der Hand", erklärt Lena Putz. Doch bereits nach fünf gefahrenen Kilometern konnte sie sich einen leichten Vorsprung auf die Konkurrentinnen erarbeiten, den sie in den Anstiegen ausbaute und souverän ins Ziel brachte.

− red

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 18. Juli, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.