Blickrichtung Wiederaufstieg: Deggendorfer Handballer wollen in die Bezirksoberliga zurück

12.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:04 Uhr

Konzentriert: Die Deggendorfer Handballer bereiten sich auf die neue Saison vor. Das Ziel hat Präsident Karl Ebner formuliert: zurück in die Bezirksoberliga. − Foto: Helmut Müller

Neue Saison, neues Glück: Die Handballer des HC Deggendorf haben endgültig die letztjährige Saison und den damit verbundenen Abstieg aus der Bezirksoberliga in die Bezirksliga abgehakt, Präsident Karl Ebner schwor das Team um den neuen Coach Vaclav Hajsman beim Trainings-Auftakt mit einer imposanten Rede auf eine Mission ein: "Nun heißt es den Blick nach vorne zu richten. Das klare Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg."

Doch was ändert sich? Neben Coach Hajsman, der die Mannschaft in den letzten Spiele der vergangenen Saison an der Seite von Ex-Trainer Jürgen Spranger führte, konnte ein klasse Co-Trainer engagiert werden. Dabei handelt es sich um einen Altbekannten: Kein Geringerer als Kai Herrlich, der auch schon in den vergangenen Jahren als Trainer der 1. und 2. Mannschaft fungierte, wird Hajsman unterstützen.

Rein personell wird sich die Mannschaft im kommenden Jahr nur geringfügig ändern: Lukasz Kryzanowski, eine der tragenden Säulen der vergangenen Jahre, hat den Verein endgültig verlassen. Wie die Mannschaft diesen Abgang kompensieren wird, bleibt abzuwarten. Nur gut, dass man mit Tom Aigner von der SSG Metten einen früheren Jugendspieler der Deggendorfer Handballer wieder für sich gewinnen konnte, der vor allem im Rückraum als starke Alternative dient. Ebenso wird die Mannschaft von Dennis Eberhardt verstärkt, der als Torwart in Baden-Württemberg bereits in höheren Ligen sein Können zeigen konnte.

Die Mannschaft ist heiß und wird bis zum Saisonstart am 16. September auswärts in Schleißheim hart an sich arbeiten, um den direkten Wiederaufstieg zu erreichen. Dazu zählt neben diversen Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen auch ein Trainingslager in Pilsen, wo man unter anderem gegen den Ex-Verein von Torhüter Jakub Slavik antreten wird.

Neben der positiven Nachricht, dass dem HCD drei Sponsoren auch nächste Saison treu bleiben, ist wohl die erfreulichste neue Nachricht, dass der HC Deggendorf mit einigen neuen Jugendmannschaften in die neue Saison startet. Dazu zählen neben einer E-Jugend eine weibliche sowie eine männliche D-Jugend. Außerdem kann man auch für die nächste Spielzeit wieder eine starke männliche C-Jugend melden.

Somit sind alle Voraussetzungen gegeben, um positiv und motiviert in eine aussichtsreiche Saison 2017/2018 zu starten. Natürlich würde sich der HCD freuen, wenn ihm die vielen Fans der vergangenen Jahre in der neuen Saison treu bleiben – denn ohne Fans gibt’s keinen erfolgreichen HCD. So lautet das Motto der Mannschaft für die Bezirksliga: "Wir, mit Euch dahoam."

− red