Deggendorfs 3.Liga-Volleyballer: Heimspiele sollen zum Event werden – Neues Trainerduo und "Traumkader"

09.07.2017 | Stand 18.09.2023, 2:04 Uhr

Schützende Hände für Andreas Träger: Der Außenangreifer des TSV Deggendorf stand beim Trainingsauftakt einmal im Mittelpunkt – zum Spaß der Kollegen, die bei der ersten gemeinsamen Einheit sichtlich mit Freude zu Werke gingen. − Foto: Helmut Müller

Das Aushängeschild des Deggendorfer Volleyballs – die 1. Mannschaft der Herren – hat ihre Vorbereitung für die neue Saison in der Dritten Liga Ost begonnen. Ein Vorbereitungsturnier im tschechischen Nyrsko bestreitet das Team am 19. August.

Das neu installierte Trainer-Duo Michael Brunner (28) und Sebastian Schwarz (27) möchte den erfolgreichen Weg seines Vorgängers Milan Dörnhöfer fortsetzen. Grund für den Trainer-Wechsel war der immense Aufwand, den Dörnhöfer durch seinen Wohnsitz in Bayreuth hat. Zudem wird er künftig selbst in der Regionalliga aktiv sein.

Für Coach Sebastian Schwarz ist das Trainer-Geschäft kein Neuland – er war bereits vor einigen Jahren interimsmäßig in Deggendorf tätig. Nun wollen sich Schwarz und Brunner gemeinsam um die sportliche Entwicklung des Teams kümmern, wobei Mannschaftskapitän Michael Brunner in erster Linie organisatorische Tätigkeiten übernehmen wird und Sebastian Schwarz den Fokus auf die Trainingsarbeit legt. Unterstützt wird das Duo vom erfahrenen Akteur Tomasz Wieczorek. Einen Großteil der Organisation rund um das Team übernimmt die Familie Schwarz, was der Mannschaft das sportliche Arbeiten deutlich erleichtert, wie Brunner berichtet.

Den Saisonstart wird das Team mit einem Kader von 15 Spielern bestreiten. Die Mannschaft ist "sehr ausgeglichen und stark besetzt", wie Trainer Sebastian Schwarz findet. Man habe einen "Traumkader" und freue sich auf die sehr stark besetzte Liga in der kommenden Saison.

Michael Brunner, der beruflich in Weiden tätig ist und in Regensburg wohnt, erwartet gar die stärkste Dritte Liga bisher: "Dresden und Gotha wollen mit aller Macht nach oben, die haben kaum deutsche Spieler im Kader und sind absolute Top-Favoriten. Zudem schätzen wir dieses Jahr die Aufsteiger wesentlich stärker ein als die letzten Jahre." Beim Saisonziel möchte sich das Trainer-Gespann nicht auf einen Tabellenplatz festlegen, vielmehr ist die Entwicklung des Teams entscheidend: "Als gestandene Drittliga-Mannschaft ist das Ziel, wieder oben mitzuspielen und möglichst früh, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Wir möchten jüngere Spieler an das Team ’ranführen und ihren Trainingsfleiß belohnen", sagt Übungsleiter Sebastian Schwarz.

Den Kader verstärken wird Neuzugang Georg "Schoß" Wolf, der in Deggendorf ein bekanntes Gesicht ist und in der Saison 2010/11 schon für den TSV aktiv war.

Besonderes Augenmerk wird in der kommenden Spielzeit auf den Heimpartien liegen. Die Spiele sollen für die Zuschauer attraktiv gestaltet werden und somit die Randsportart bekannter machen. Geplant ist die Verpflegung vom Grill zu jedem Heimspiel, es werden externe Hallensprecher und DJ’s engagiert und weitere Kooperationen mit Lokalitäten, Sponsoren und Unternehmen sind vorgesehen. Die Spielzeiten am Samstagabend und die studentenfreundlichen Preise sollen zudem junge Leute in die Halle locken.

Erstmals um Punkte geht es für Schmid, Seidel, Grobbink & Co. am 23. September beim Auswärtsspiel in Niederviehbach. Das erste Heimmatch steigt am 14. Oktober gegen den Aufsteiger aus Oelsnitz (Vogtland/Sachsen).