Ösi-Volleyballer feiern Turniersieg beim Bayerwald-Mixed - 61 Teams +++ Fotos

11.06.2017 | Stand 11.06.2017, 21:55 Uhr

Strahlende Turniersieger: Das Team "Gut & Aussehend" mit ihren drei österreichischen Erstliga-Spielern (hinten v.l.) Johannes Schwarz, Felix Breit und (vorne Mitte)Thomas Schober sowie den Lokalmatadorinnen Ulla Pop (vorne rechts) aus Tiefenbach und Stephanie Maier aus Deggendorf (hinten rechts). In der Mitte Jana Fakesch. − Foto: Michael Duschl

Großer Sport und eine großartige Geste: Bei der Siegerehrung nach dem 30. Bayerwald-Mixed-Turnier der SG Saldenburg ist gestern Nachmittag David Jungbauer aus Altschönau eine Spende in Höhe von 2650 Euro überreicht worden. Nicht nur der Zwölfjährige, der an der Glasknochenkrankheit leidet, und seine Eltern Johann und Regina waren tief bewegt von der Spendenbereitschaft der Sportler, die am Wochenende zum größten Volleyball-Freiluftturnier Niederbayerns und dem Fußball-Turnier "3. Sport-Pongratz-Cup" auf die Anlage des TSV Preying gekommen waren und neben sportlichem Ehrgeiz Hilfsbereitschaft für David zeigten. Der Bub sitzt im Rollstuhl, will dennoch Sport treiben (Rollstuhltennis) und bei diesem Vorhaben wollen ihn die Organisatoren mit ihrer Geldspende unterstützen.

Neben dem tapferen David bekamen gestern besonders viel Applaus die Ausrichter der SG Saldenburg mit ihren fleißigen Helfern – und natürlich die Finalisten des "Quattro A"-Turniers. Im Endspiel der stärksten Konkurrenz standen überwiegend höherklassige Volleyballer aus dem Nachbarland Österreich, die sich an der Seite ihrer niederbayerischen Mitspielerinnen bis ins Finale vorgespielt hatten. Im Duell "Victorius Secret" (mit Bad Griesbachs Bayernliga-Zuspielerin Lisa Fabich) gegen "Gut & Aussehend" mit Ulla Popp aus Tiefenbach und Stephanie Maier aus Deggendorf setzte sich "Gut & Aussehend" nach spannenden drei Sätzen (18:21, 21:18, 15:7) durch und durfte sich über den Titelgewinn beim Jubiläumsturnier freuen. Platz 3 ging an die Mannschaft "Drei Bier san a a Schnitzel" (Daniel Müller, Lisa Schabetsberger, Hauke Ferch, Zied Chalghmi und Giula Sabattoli). Im "Freizeit A"-Turnier setzten sich "Schneewittchen und die Zwerge" aus Deggendorf durch. Sie gewannen die Konkurrenz bereits zum dritten Mal.

Zwei Tage lang wurde unter teils praller Sonne aufopferungsvoll gepritscht und gebaggert. Leider mussten die Organisatoren um Christian Reisinger, der die Siegerehrung moderierte, auch von vier schweren Verletzungen am Sprunggelenk berichten. Das trübte freilich die Stimmung etwas, dennoch war die Freude groß über ein weiteres äußerst gelungenes Bayerwald-Mixed. Die Resonanz mit 61 Mannschaften, nur zwei waren nicht angetreten, ist weiterhin ungebrochen und so reisten viele Sportler gestern im Versprechen ab, im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Parallel wurde am Samstag der "3. Sport-Pongratz-Cup" ausgespielt. Durchgesetzt haben sich die Fußballer von "Hangover 96" mit Marco Fernandes de Lima (TSV Grafenau).

− mid

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der PNP vom Dienstag, 13. Juni.