Kreuzbandriss überwunden: "Bayerwald-Adler" Severin Freund steht vor seinem Comeback

24.05.2017 | Stand 17.09.2023, 21:49 Uhr

Worauf er sich am meisten freut? "Auf einen ganz normalen Kraftraum", sagt Severin Freund. − Foto: dpa

Skisprung-Olympiasieger Severin Freund (29) vom WSV DJK Rastbüchl hofft nach seinem Kreuzbandriss auf eine Rückkehr ins Mannschaftstraining im Juni. "Dann sind sechs Monate rum. Ich denke, dass es eine gute Zeit ist", erklärte der Weltcupsieger von 2015 in einem auf Facebook verbreiteten Interview des Deutschen Skiverbandes (DSV). Der Verlauf der Rehabilitation sei gut. Er sei jetzt so weit, dass er in skisprungnahes Training einsteigen könne. Auch werde er demnächst die ambulante Reha verlassen und wieder am Olympiastützpunkt in München trainieren, dort gemeinsam mit dem zweimaligen Einzel-WM-Zweiten und Mixed-Team-Weltmeister Andreas Wellinger. "Ich freue mich schon wieder auf einen ganz normalen Kraftraum", bemerkte Freund, der sich die Verletzung bei einem Trainingssturz im Januar zugezogen und daraufhin die Weltmeisterschaften im finnischen Lahti im Februar verpasst hatte.

− dpa