Mit neuer Nummer 1: TC Thyrnau-Kellberg startet in zweite Bundesliga-Saison

25.05.2017 | Stand 17.09.2023, 21:49 Uhr

Zuversichtlich in die zweite Bundesliga-Saison: Die Herren30 des TC Thyrnau-Kellberg mit (hinten v.l.) Peter Miklusicak, Johannes Oberneder, Hannes Wagner, Radim Zitko; vorne v.l. Rainer Sitter, Christian Schmeizl, Michael Stefan; es fehlen: Henrik Kula und Markus Egger. − Foto: Sven Kaiser

Nachdem im letzten Jahr nicht ganz klar war, was auf die Tennis-Herren30 des TC Thyrnau-Kellberg zukommen wird, geht man aktuell deutlich gelassener an zweite Bundesliga-Spielzeit heran. Das Organisations-Team hat frühzeitig die Planungen aufgenommen und ist für die ersten Heimspiele Anfang Juni gut gerüstet. Dazu hat auch die Gemeinde Thyrnau (Lkr. Passau) ihren Beitrag geleistet und die Anlage am Badeweiher in Richtung Golfplatz deutlich aufgehübscht.

Im Prinzip gibt es zwei große Veränderungen innerhalb der Mannschaft: Zum einen hat sich die langjährige Stütze der Mannschaft Johannes Oberneder in die Herren40 verabschiedet, steht aber im Notfall für ein Comeback zur Verfügung. Zum anderen haben die Thyrnauer mit dem Linzer Markus Egger eine neue Nummer1 verpflichtet. Dieser ist langjähriger österreichischer Bundesliga-Spieler, gehört zu den Top 10 der Ü30 im Nachbarland und ist ein absoluter Wunschkandidat des sportlichen Leiters Christian Schmeizl: "Wir wollten unbedingt eine Nummer 1 aus der Region – schön, dass uns das mit Markus gelungen ist."

Die Mannschaft scheint für den Saisonauftakt gut gerüstet zu sein. Mit dem Trainingslager auf der kroatischen Insel Brac wurde Mitte April die heiße Phase der Saisonvorbereitung eingeläutet. Seitdem wird mehrmals pro Woche hart trainiert und sich die Matchpraxis bei den Herren I in der Bezirksliga oder bei Gastspielen in der österreichischen Liga geholt. Auch der Erfolg von Christian Schmeizl bei den niederbayerischen Senioren-Meisterschaften zeigt, dass die Spieler topfit sind.

Trotzdem wird das zweite Jahr in der Bundesliga vermutlich deutlich härter werden als das erste. Mit der Wiederholung des vierten Tabellenplatzes aus dem Vorjahr wäre man äußerst zufrieden. "Uns ist durchaus bewusst, dass uns die Gegner nicht mehr unterschätzen werden und wir nominell zu den schwächeren Mannschaften der Liga zählen. Dennoch möchten wir die Großen wieder ärgern und die Liga halten", so Kapitän Hannes Wagner. Ein bereits vorentscheidendes Spiel in dieser Hinsicht ist der Saisonauftakt nächsten Sonntag beim Aufsteiger TA TSV Bietigheim. Die Baden-Würtemberger haben sich im Vergleich zum Vorjahr u.a. mit Karol Beck (ehemals Nr. 36 der Welt) nochmals verstärkt und werden ein schwerer Auftaktgegner sein. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der jeder sein bestes Tennis abrufen kann, ist aber durchaus ein Erfolg in der Ferne möglich. Das erste Heimspiel steigt am Sonntag, 4. Juni, ab 11 Uhr gegen den TC Großhesselohe.

− M.J.