TSV-Heberin Maria Graf überraschend bayerische Meisterin

24.05.2017 | Stand 17.09.2023, 21:49 Uhr

Das erfolgreiche Heber-Team des TSV Waldkirchen in Ingolstadt: (hinten von links) Trainer Robert Lenz, Maria Graf, Michael Lenz, Raphael Wagner, Betreuer Thomas Reischl und (vorne von links) Florian Seibold, Lea Lenz, Josef Seibold. − Foto: TSV

Zwei Mädchen und vier Buben haben die Gewichtheber des TSV Waldkirchen zu den Bayerischen Meisterschaften der Kinder und Schüler im Mehrkampf beim TSV Ingolstadt-Nord geschickt. Mit drei Medaillen geschmückt konnten sie sich wieder auf dem Heimweg machen.

Als Favoritin im Jahrgang 2003 gehandelt, musste sich die wesentlich leichtere Lea Lenz, die im Gewichtheben mit 38 kg im Reißen und und 45 kg noch um einen Punkt vor Cheyenne Koralewski (TB Roding) gelegen hatte, in den leichtathletischen Disziplinen der Konkurrentin aus der Oberpfalz geschlagen geben und kam auf den zweiten Platz. Ihr Bruder Michael Lenz tat es ihr bei den Kindern im Jahrgang 2008 gleich. Mit 7 kg im Reissen und 11 kg im Stoßen war für ihn ebenfalls Silber drin.

Überraschend kam der Meistertitel für die 11jährige Maria Graf im Jahrgang 2006. 14 kg im Reissen und 18 kg im Stoßen wurden ergänzt durch gute Leistungen im 30m-Sprint, Kugel-Schockwurf und Dreier-Hoppsprung.

Noch zu arbeiten vor allem bei der Technik haben die weiteren Jugendlichen. Als Fünfter im Jahrgang 2004 kam Raphael Wagner mit 33 und 40 kg ins Ziel. Hinter dem Terzett von der TG Landshut kam Josef Seibold im Jahrgang 2002 mit 60 und 76 kg auf den fünften, Florian Seibold mit 37 und 47 kg im Jahrgang 2004 auf den vierten Platz.

Teamleiter Robert Lenz konnte sich auch über den dritten Rang in der Mannschaft mit 1788 Wertungspunkten freuen. Hinter dem ASV Neumarkt und der TG Landshut war dies ein insgesamt erfreuliches Ergebnis für die Bayerwaldler. Bemerkenswert war, dass man damit Nachwuchshochburgen wie den 1. AC Weiden mit 1778 und den TB03 Roding mit 1570 Punkten hinter sich lassen konnte.

− F.N.