Felix Wimberger im Deutschland-Achter: "Eine Bestätigung"

18.05.2017 | Stand 17.09.2023, 21:49 Uhr

Deutschland-Achter mit Niederbayern-Power: Felix Wimberger (2. von rechts) bei der Mannschafts-Präsentation in Dortmund. − Foto: dpa

Der Deutschland-Achter nimmt Kurs auf Tokio 2020 – und mittendrin ist Felix Wimberger vom Passauer Ruderverein. Wie der Deutsche Ruder-Verband (DRV) am Donnerstag bekanntgab, hat sich Trainer Uwe Bender für den großen Umbruch im Paradeboot entschieden. In der WM-Saison kehrt Wimberger (27) wie auch sein Partner im Zweierboot, Max Planer (Bernburg) ins deutsche Flaggschiff zurück. Beide hatten bereits 2014 mit dem Deutschland-Achter WM-Silber und EM-Gold gewonnen. "Ich empfinde die Nominierung als Bestätigung", sagte Wimberger der Heimatzeitung. "Die letzten Jahre hat man immer gesehen, das man es nur begrenzt selbst in der Hand hat. Egal – ich bin froh und freu’ mich auf die Saison." Erstmals nominiert wurden Torben Johannesen (Hamburg), Johannes Weißenfeld (Herdecke) und Jakob Schneider (Essen). Die erste Bewährungsprobe für die Crew steht bereits in einer Woche bei der EM vom 26. bis 28. Mai in Racice (Tschechien) an. Höhepunkt der Saison ist die WM in Sarasota (USA) vom 23. September bis 1. Oktober.