Laufsport
Zwei bekannte Sieger und ein Überraschungszweiter beim Burghauser Halbmarathon – 92 Finisher bedeuten Rekord

03.05.2017 | Stand 18.09.2023, 20:18 Uhr

Siegerfoto vor Burgkulisse im Sportpark St. Johann: Klaus Estermaier (von links) und Julia Viellehner mit Jürgen Hübner, dem im wahrsten Sinne des Wortes großen Unbekannten, der Zweiter wurde. − Foto: Anita Myrt

Altbekannte Namen sind am Maifeiertag beim 18. Burghauser Halbmarathon in die Siegerliste eingetragen worden: Bei den Männern gewann bereits zum achten Mal der Mehringer Klaus Estermaier, bei den Frauen Profi-Triathletin Julia Viellehner aus Winhöring, die zuvor bei ihrem einzigen Start 2009 ebenfalls gesiegt hatte. Mit 92 Läufern im Ziel wurde der Teilnehmerrekord vom Vorjahr (89) knapp übertroffen.

An Klaus Estermaier führt bei der Veranstaltung des TV 1868 Burghausen einfach kein Weg vorbei. Acht Tage nach seinem M-45-Titelgewinn bei der Bayerischen Halbmarathon-Meisterschaft lief der 47-Jährige einen Start-Ziel-Sieg heraus. 1:18:55 Stunden brauchte er für die 21,3-km-Strecke, die gegenüber der üblichen Halbmarathon-Distanz 200m Überlänge hat. Es war sein fünfter Sieg in Folge.

Obwohl Estermaier nur mit angezogener Handbremse unterwegs war (bei der "Bayerischen" lief er 1:14:37), konnte ihm niemand auch nur annähernd das Wasser reichen. Für eine Überraschung sorgte der Zweitplatzierte: Jürgen Hübner aus Burghausen, in der hiesigen Läuferszene ein unbeschriebenes Blatt, legte in 1:25:22 eine starke Zeit hin. Nach Zielankunft im Sportpark St. Johann verriet er noch, dass er 26 Jahre alt und bei der Wacker-Chemie beschäftigt ist. Klaus Estermaier versuchte spontan, Hübner die Mitgliedschaft in der LG Gendorf Wacker Burghausen schmackhaft zu machen...

Noch ehe Ronald Orthuber aus Hart an der Alz in 1:26:17 Stunden als dritter Mann über die Ziellinie lief, war kurz zuvor die schnellste Frau angekommen: Julia Viellehner gewann in 1:26:01. Auch sie war alles andere als volle Pulle gelaufen, hatte aber einen riesigen Vorsprung vor der aufstrebenden Marathonläuferin Julia Bumeder aus Marktlberg (1:38:16) und Rabea Klement (1:38:43), die vor Jahren beim TV 1868 Badminton gespielt hat und mittlerweile Triathletin ist. Beide boten starke Leistungen.

Für die über Monate verletzte Viellehner sollte der erste lange Laufwettkampf seit dem vergangenen Sommer ein Test für den bevorstehenden ersten Triathlon dieses Jahres sein. Bei der 31-jährigen Wahl-Waldkraiburgerin, die frühmorgens schon eine 66-km-Indoor-Radeinheit mit Intervallen absolviert hatte, ging’s auch diesmal nicht schmerzfrei. Aber nachdem sie den Massageservice in Anspruch genommen hatte und die Beschwerden in ihrer lädierten Sehne im Oberschenkel etwas abgeklungen waren, machte sie noch 3 km Schwimmtraining im Burghauser Freibad – und blickte positiv nach vorne: Ihren Start bei der "Challenge Rimini" über die Halb-Ironman-Distanz will Viellehner nächsten Sonntag durchziehen.

Mehr im Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger (Mittwochsausgabe)