Bleibt der Silberne Schwammerling am 1. Mai in Dingolfing?

28.04.2017 | Stand 17.09.2023, 21:49 Uhr

Vor vollen Rängen im Isarwaldstadion will Michael Härtel (Mitte Nummer 15) seinen Heimvorteil nutzen und das Rennen am 1. Mai gewinnen, aber trotz der Absage von Martin Smolinski sind starke Konkurrenten am Start. − Fotos: Nadler

"Es schaut gut aus," sagt Linda Härtel, Schatzmeisterin des MSC Dingolfing. Denn für den 1. Mai ist ideales Wetter angesagt, wenn das Sandbahnrennen im Dingolfinger Isarwaldstadion ausgetragen wird. Zeitgleich ist ein Lauf zur Europameisterschaft, so dass Vorjahressieger Martin Smolinski fehlen wird. Das jedoch läßt die Chancen steigen, dass der Silberne Schwammerling in Dingolfing bleibt. Michael Härtel gilt nach dem 3. Platz im Vorjahr als einer der Anwärter auf den Sieg.

"Er fühlt sich gut, ist ganz locker," erzählt seine Mutter. Die letzten Klausuren sind geschrieben, in vier Wochen ist das Abitur vorbei und da würde so ein Höhepunkt wie der Silberne Schwammerling gut in den Plan passen.

Aber die Härtels wissen, dass Wunsch und Wirklichkeit durchaus auseinanderklaffen können. "Wenn d‘Maschin‘ lauft, dann könnt‘s was werden," glaubt Linda Härtel. Denn an den Fähigkeiten und der Form ihres Sohnes hat sie keinerlei Zweifel.

Trotz des Fehlens von Martin Smolinski kann sich die Konkurrenz durchaus sehen lassen. Der ehemalige Weltmeister und letztjährige Zweitplatzierte von Dingolfing, der Niederländer Jannick de Jong, ist erster Anwärter auf den Sieg in Dingolfing. "Wie die beiden Tschechen mit der Bahn zurecht kommen, da müssen wir uns überraschen lassen," sagt Linda Härtel. Michal Dudek und Martin Malek haben in der Szene einen guten Ruf, aber das Oval des Isarwaldstadions gehört nicht zu den leichtesten Bahnen im Motorsport und hat schon manche verzweifeln lassen.

Andrew Appleton hat bereits in Dingolfing gewonnen, auch er war bereits mit weltmeisterlichen Medaillen dekoriert und an einem guten Tag kann der Brite es in Dingolfing mit jedem aufnehmen. Sein Landsmann David Howe rechnet sich ebenfalls Chancen auf den Finaleinzug aus. Der Holländer Henry van der Steen kennt die Bahn bereits gut.

Neben Härtel gibt es mehrere hoffnungsvolle deutsche Fahrer am Start. "Stephan Katt musst du auf der Rechnung haben," sagt Frau Härtel. Auch Markus Eibl, David Pfeffer, Max Dilger oder Marcel Dachs wollen in diesem erlesenen Feld nicht hinterherfahren.

Seit jeher ist Dingolfing auch wegen der Seitenwagen-Wettbewerbe eine Attraktion. Heuer ist es dem Veranstalter gelungen, acht Duos zu verpflichten. Zwei britische Maschinen nehmen es mit der deutschen Elite auf. Martin Brandl, Markus Venus oder Markus Brandhofer sind alte Bekannte in Dingolfing. Florian Kreuzmayr und Kevin Hübsch sind hochmotiviert.

Abgerundet wird der 1. Mai mit der B-Soloklasse. Hier kämpfen acht Fahrer um den Tagessieg, so dass die Zuschauer wieder bei über 20 Läufen auf ihre Kosten kommen werden.

Der Aufbau hat bereits begonnen, die ersten Strohsäcke sind im Stadion, die Startampel ist installiert. "Ab Samstag werden rund 25 Leute dafür sorgen, dass am 1. Mai alles bereit ist," sagt Vorstand Daniel Weinzierl. "Früher bin ich ständig um die Bahn rumgelaufen, heuer sehe ich es erstmals lockerer," sagt Linda Härtel und auch Daniel Weinzierl berichtet: "Bisher ist die Anspannung nicht gestiegen, unsere Leute haben das schon im Griff."

Am 1. Mai ist ab 9.30 Uhr das Training, um 13 Uhr werden vor der Tribüne die Fahrer vorgestellt und das erste Rennen startet um 13.30 Uhr.

STARTERLISTEInternational Solo 500 ccm:
2 Henry van der Steen NED
8 Michal Dudek CZ
14 Martin Malek CZ
20 David Howe GB
22 Andrew Appleton GB
25 Michael Härtel D
31 Max Dilger
33 Marcel Dachs
42 Stephan Katt D
52 Jannick DE Jong (NED)
97 David Pfeffer D
99 Markus Eibl D

B-Solo 500 cm:
31 Dennis Helfer D
33 Marc Herter D
36 Jamie Isherwood
37 Ernst Frank D
39 Stefan Drofa D
44 Rudi Eichenlaub D
45 Sebastian Trapp D
74 Manfred Knappe D
Reserve:
8 Grichtmaier Robert D

A-Seitenwagen
1 Martin Brandl / Hernann Brandl D
2 MarkusVenus/ Markus Heiß D
9 Mitchel Godden / Paul Smith GB
20 Florian Kreuzmyr /Nicole Balz D
33 Kevin Hübsch / Michael Burger D
44 Markus Brandhofer / Tim Scheunemann D
72 Shaun Harvey /Danny Hogg GB
92 Raphael Millan / Benedigt Zapf D
Ersatzfahrer:
Sebastian Kehrer / Patrick Lepnik D