Tögingerin Alexandra Burghardt führt deutsche Sprinterinnen zum Sieg

25.04.2017 | Stand 25.04.2017, 10:51 Uhr

Angeführt von Startläuferin Alexandra Burghardt (22/links) aus Töging trumpft die deutsche Sprintstaffel (von rechts) Tatjana Pinto, Rebekka Haase und Lisa Mayer bei den World Relays in Nassau auf. Die Vier präsentieren ihre Goldmedaillen, nachdem sie das Rennen über 4x100 Meter vor Jamaika und China gewonnen haben. − Foto: Patrick Smith/dpa

Die deutschen Sprinterinnen haben bei den World Relays auf den Bahamas überraschend das Staffelrennen über 4 x 100 Meter gewonnen. Die für Mannheim startende Tögingerin Alexandra Burghardt, Lisa Mayer (Wetzlar), Tatjana Pinto (Paderborn) und Rebekka Haase (Thum) setzten sich am Sonntagabend in Nassau in 42,84 Sekunden unter anderem gegen die favorisierten Quartette aus Jamaika, das allerdings auf seine Doppel-Olympiasiegerin Elaine Thompson verzichtete, und aus den USA durch, deren Startläuferin Tianna Bartoletta bereits in der ersten Kurve gestürzt war.

Dabei fehlte Toptalent Gina Lückenkemper aus Dortmund wegen einer Erkältung. Jamaika kam in 42,95 Sekunden hinter Deutschland ins Ziel. China wurde in 43,11 Sekunden Dritter.

"Unglaublich, ich bin sprachlos", sagte Pinto, während es sich für Haase "wie ein Traum anfühlte". Am Tag zuvor hatte die deutsche Staffel bereits den 2. Platz über 4 x 200 m belegt.

− dpa