Handball
Mettens Meistertrainer Walter Steininger im Interview: "Sind immer noch hungrig"

29.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:50 Uhr

Ein Freund klarer, aber keiner großen Worte: Walter Steininger.

Sein Auftrag war klar: der Wiederaufstieg. Und recht viel schneller, als Trainer Walter Steininger den Weg in die Handball-Bezirksoberliga mit der SSG Metten zurückgelegt hat, hätte kein anderer sein können – 17 Siege, ein Remis, keins verloren.

Herr Steininger, das ist eine beeindruckende Saison der SSG.

Walter Steininger: "Danke! Wir haben unsere Erwartungen erfüllt, denke ich. Wir wollen uns von Spiel zu Spiel steigern, und das haben wir geschafft."

Gilt das auch für die letzten vier Spieltage, nachdem Metten bereits als Meister feststeht?

Steininger: "Auf alle Fälle! Wir sind noch immer hungrig, jeder will sich anbieten, jeder will spielen und Einsatzzeit bekommen. Die Spieler bieten sich an – und das tut natürlich der ganzen Mannschaft sehr gut."

Welchen Spieler würden Sie hervorheben wollen?

Steininger: "Unseren Torhüter, Petr Foltyn. Er gab uns eine unheimliche Stabilität. Der Torwart macht im Handball bis zu fünfzig Prozent aus. In der Hinrunde hat er uns mehrere Spiele gerettet, die wir knapp gewonnen haben. Wenn du so einen hinten drin hast, gibt dir das Selbstvertrauen. Insgesamt aber haben wir hier ein richtig gutes Mannschaftsgefüge: Alle wollen."

Wird die SSG also keine neuen Spieler verpflichten?

Steininger: "Unser Team hat die Qualität für die Bezirksoberliga. Tom Aigner verlässt uns, er geht nach Deggendorf. Neuzugänge haben wir bisher nicht."

Und wie sieht es mit Ihrer eigenen Zukunft aus?

Steininger: "Naja ,ich denke mal, dass ich bleibe. Wir machen das immer spontan (lacht), das geht meist ganz schnell."

Interview: Sebastian Lippert.

Den Spielbericht lesen Sie am 29. März in Ihrer Heimatzeitung, Heimatsport Deggendorf.