Radsport
Michael Stieglbauer und sein Team: Schon bis zu 2500 Kilometer in den Beinen

24.03.2017 | Stand 17.09.2023, 21:49 Uhr

Zwischen 700 und 1250 Kilometer spulten die Athleten des "Stieglbauer Racing Team" beim Trainingslager auf Mallorca auf den Tacho. − Fotos: Stieglbauer/Privat

Die neun Radsportler des "Stieglbauer Racing Teams" um den Waldkirchner Teamchef Michael Stieglbauer starten an diesem Wochenende in die Wettkampfsaison. Für die Mountainbiker geht es zum internationalen UCI-Rennen ins niederösterreichische Langenlois. Dort werden über 600 Radsportler in den verschiedenen Altersklassen starten. Vorab stellt die PNP den Stieglbauer-Team-Kader vor.

Wenn der erste Startschuss fällt, dann haben die Ausdauer-Athleten bereits tausende Kilometer in den Beinen. "Seit 1. Januar, habe ich circa 2500 Kilometer" absolviert, "Ende des Jahres werden es etwa 8000 sein", berichtet Teamchef Michael Stieglbauer. Seine jüngeren Teammiglieder kommen nun bereits auf 1000 bis 1500 Kilometer. Ein Großteil davon wurde während des einwöchigen Trainingslagers auf Mallorca im Februar gefahren. Nun aber werden die Umfänge geringer und die Rennen rücken in den Vordergrund. Die Vorbereitung auf die Saison läuft für die Stieglbauer-Radsportler bereits seit 1. November 2016. Je nach Wetter wurde draußen trainiert, gelaufen, im Fitnessstudio trainiert oder Skitouren gegangen bzw. auf Langlaufskiern Kondition für die anstehenden Wettkämpfe antrainiert.

Als Höhepunkte der diesjährigen Saison sieht Michael Stieglbauer die bayerischen Meisterschaften im Sprint in St. Englmar (15. Juli), die bayerischen Meisterschaften im Cross Country in Böbrach tags darauf. "Das sind quasi zwei Heimrennen für das Team", so Stieglbauer, der zu den Highlights in diesem Jahr auch die deutschen Meisterschaften in Bad Salzdetfurth (Niedersachsen) und die Marathon-Meisterschaften im September zählt.

− red

Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag, 25. März, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.