Handball
Offensiv-Feuerwerk: HCD meldet sich im Abstiegskampf eindrucksvoll zurück – Neuer Trainer gleich dabei

21.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:49 Uhr

Herr der Lüfte: Emil Baumann war an diesem Tag zweitbester Scorer des HC Deggendorf: Er traf siebenmal. Besser war nur Fritz Helber, der den Ball neunmal im Netz zappeln ließ. − Fotos: Helmut Müller

Was für eine Rückkehr des HCD! Gut 200 Zuschauer sahen am Samstagabend eine fulminante zweite Hälfte des HCD. Der Gast von der Ilm, der MTV Pfaffenhofen, hatte nicht den Hauch einer Chance. Durch den Sieg schrumpfte der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf drei Punkte – wobei der TSV Indersdorf ein Spiel weniger absolvierte.

Die Hausherren, die mit dem neuen Trainer-Duo Vaclav Hajsman/Jürgen Spranger agierten, starteten schlecht in die Partie. Wie zuvor vom HCD vermutet, war es Routinier Steve Göthel, der den Deggendorfern Probleme bereitete. Schnell führten die Pfaffenhofener mit 3:1. Zwar kamen die Gastgeber auf 3:3 heran, aber in der Folgezeit blieb es beim selben Bild. Im Angriff verpasste Deggendorf, man möchte fast sagen wie zuletzt gewohnt, beste Möglichkeiten und bekam hinten den Rückraum nicht in den Griff. Die Gäste zogen so auf 7:3 davon.

Hajsman, früherer Oberliga-Torhüter, reagierte sofort. Er nahm Jakub Slavik bereits nach zehn Minuten aus dem Tor und brachte Denis Detlaf. Diese Einwechslung machte sich sofort bezahlt: Detlaf war von Beginn an präsent und parierte alles, was noch durch die Deckung der Hausherren kam. Im Angriff wurden nun einfache Spielzüge gespielt, die von Fritz Helber oder Emil Baumann erfolgreich abgeschlossen wurden. Beim Spielstand von 6:7 war die Partie wieder offen.

Gästecoach Vesely versuchte, sein Team bei einer Auszeit noch einmal einzustimmen. Diese Maßnahme blieb aber erfolglos. Die Donaustädter waren nun am Drücker und holten sich beim Spielstand von 10:9 erstmals die Führung. Doch es blieb eine ganze Weile bei diesem Ergebnis, der HCD versäumte es, nachzulegen. Das Trainer-Duo reagierte nun ebenfalls mit einer Auszeit. Hajsman justierte nochmals die Abwehr und Spranger erinnerte an die einfachen Überzahl-Spielzüge. Beide Maßnahmen fruchteten – der HCD erzielte drei Tore in Folge. Der Lohn war eine 13:10-Pausenführung.

Viele Zuschauer befürchteten nun den bekannten Einbruch nach Wiederanpfiff, aber dieser blieb am heutigen Tage aus. Sofort legten die Gastgeber nach. Erneut Helber, der wieder an frühere Zeiten anknüpfen konnte, und vor allem Emil Baumann waren nicht zu bremsen. Der HCD zog auf 16:11 davon. Bis zum 19:14 hatte die Fünf-Tore-Führung Bestand. Zwei Leichtsinnsfehler ermöglichten den Gästen nochmals den Anschluss zum 19:16.

Die Maßnahme des Gästetrainers, Fritz Helber in Manndeckung zu nehmen, erwies sich in dieser Phase als Glücksfall für den HCD. Die flinken und technisch starken Spieler Lotos, Stubhahn und Krzyzanowski nahmen nun die Pfaffenhofener Abwehr auseinander. Entweder die drei Spieler nahmen sich die Würfe selbst oder brachten Baumann auf links in Position.

Vom 23:19 an erzielten die Hausherren sieben Tore in Folge! Sie führten dadurch mit 30:19. Die Halle tobte und viele Zuschauer fühlten sich um ein Jahr zurückversetzt, als solche Spiele in der Bezirksliga-Aufstiegssaison an der Tagesordnung waren. Den krönenden Abschluss gab es, als Jan Kalla (Spieler der Herren II) einen mustergültigen Tempogegenstoß erfolgreich abschließen konnte. Am Ende gewannen die Deggendorfer verdient mit 32:22. Kommende Woche geht es zum nächsten direkten Kontrahenten nach Markt Indersdorf.

Es spielten: (Tor) Slavik, Detlaf (Feld) Muckenthaler, Lotos 6/2, Buchner, Krzyzanowski 4, Baumann 7, Helber 9, Sandweger, Kalla 1, Stubhahn 5 und Zaglauer.

Das Vorspiel um 15.30 Uhr mussten die Herren II im Derby gegen die SSG Metten II bestreiten. Durch die vielen Verletzungen bei den Herren I war der Kader dünn besetzt. Dennoch machten es die Hausherren bis Mitte der ersten Hälfte sehr gut. Das Spiel war bis dahin sehr ausgeglichen. Mit den ersten Auswechslungen kamen aber die Schwierigkeiten. Viele technische Fehler ermöglichten den Gästen einfache Tore. Zur Halbzeit schien die Partie beim Spielstand von 9:16 bereits gelaufen.

Interims-Coach Kai-Uwe Herrlich fand in der Kabine die richtigen Worte, denn die Mannschaft war in Hälfte zwei nicht wiederzuerkennen: Tor um Tor holte man auf. Beim Spielstand von 18:20 war das Spiel wieder offen. Doch das Team brachte sich selbst um den verdienten Lohn. Beim 20:21 hatte Deggendorf drei Mal in Folge die Möglichkeit zum Ausgleich. Dieser wollte aber nicht gelingen. Beim Spielstand von 22:24 beendete der Schiedsrichter die stets fair geführte Partie.

Zuvor stieg das Heimturnier der männlichen D-Jugend. Bei den zwei Spielen konnte das Team von Kai Breu einen Sieg einfahren. Gegen Metten II verlor der HCD knapp mit 12:13. Gegen Kelheim gewann man mit 14:12. Durch diesen Sieg sicherte sich das Team Rang 3 in der Liga und hat beim abschließenden Turnier kommende Woche in Metten sogar noch die Chance auf Rang 2.

− red