Handballer stürmen zurück in die Bezirksoberliga: SSG Metten gelingt der Wiederaufstieg

19.03.2017 | Stand 19.03.2017, 20:19 Uhr

Hat die SSG wieder in die BOL geführt: Trainer Walter Steininger. − Foto: Helmut Müller

Der Wiederaufstieg der 1. Herrenmannschaft der SSG Metten ins Oberhaus des Handballbezirks Altbayern ist geschafft. Fünf Spiele vor Saisonende haben die SSG-Herren mit einem souveränen 34:16-Auswärtserfolg (Halbzeitstand 18:8 ) beim Tabellenschlusslicht TSV Rottenburg die Rückkehr in die Bezirksoberliga perfekt gemacht.

Trotz eines Minikaders aufgrund zahlreicher verletzter Akteure war Metten in der von beiden Seiten fair geführten Begegnung spielbestimmend. Der überglückliche Trainer Walter Steininger lobte sein Team für die überzeugende Saisonleistung: "Es steckt so viel Qualität in der Mannschaft, da war der Aufstieg eigentlich ein Muss". Laut Steininger werden sich die Klosterer bis zum Saisonende am 29.April keinesfalls Zurückhaltung auferlegen: "Wir müssen uns noch die zwei fehlenden Punkte zur Meisterschaft holen!"

Freude auch bei der Reserve: Im Lokalderby gegen HC Deggendorf II behielt die SSG knapp aber verdient mit 24:22 (16:9) die Oberhand und festigte damit ihren fünften Platz in der Bezirksklasse Ost. Derbyerfolg auch beim Nachwuchs: Die 2. Mannschaft der Mettener D-Junioren besiegte im Punktspielturnier in Deggendorf das Team des HCD mit 13:12.

− pd