Handball
Handball-Club Deggendorf: Neuer Trainer kommt – und am Samstag geht‘s ums Überleben

17.03.2017 | Stand 18.09.2023, 1:48 Uhr

Das Spiel gegen Mainburg war ihr vorerst letztes gemeinsames auf der Bank: Kai-Uwe Herrlich (Mitte) zog sich freiwillig zurück. Jürgen Spranger (links) und der neue Trainer für die nächste Saison, Vaclav Hajsman, werden die Handballer heute gegen Pfaffenhofen coachen. − Foto: Müller

Wie prekär sich die Lage für die Handballer aus Deggendorf in der Bezirksoberliga darstellt, ist bekannt. Neu hingegen: Der HCD hat für die neue Saison einen neuen Trainer verpflichten können. Vaclav Hajsman aus Pilsen übernimmt den HCD zum Saisonende. Er wird in den restlichen sechs Partien neben Trainer Jürgen Spranger Platz nehmen, der nach dem Winter zurückgekehrte Kai-Uwe Herrlich zog sich freiwillig zurück. Hajsman feierte seine Premiere am Samstag um 17.30 Uhr. Gegner ist der MTV Pfaffenhofen, ein direkter Konkurrent der Deggendorfer im Kampf gegen den Abstieg.

Der Tscheche Hajsman hatte zwölf Jahre lang als Torhüter in Deutschland gespielt. Er war dabei unter anderem drei Jahre in Roding und zwei Jahre in Regensburg höherklassig aktiv, spielte Oberliga. Seine Coaching-Erfahrung sammelte er bislang in Hof und in seiner Heimatstadt Pilsen.

"Vaclav hatte vor zwei Jahren den Kontakt zu unserem Torhüter Jakub Slavik hergestellt. Dieses Mal wollten wir ihn wegen eines Spielertrainers kontaktieren und dann sagte er uns, dass er selbst als Trainer aktiv war und Interesse an einer Trainertätigkeit hätte" schildert Vorstand Karl Ebner das Zustandekommen der Liason.

Im Anschluss ging alles sehr schnell: Zwei Probetrainings, einige Gespräche und beide Parteien waren sich einig. Der Vertrag gilt sowohl für die Bezirksoberliga als auch für die Bezirksliga. Der Kader für die kommende Saison wird dabei etwas verstärkt. Der aktuelle Kader bleibt weitestgehend erhalten und darüber hinaus führt der Verein Gespräche mit jungen Spielern aus der Region. Auch Rückkehrer sind im Gespräch. Wichtig ist aber vor allem das, was in der Comenius-Halle passiert: Denn dort wollen die Handballer endlich den ersten Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, welchen sie zuletzt nicht gingen.

Die Lage beim HCD vor dem Pfaffenhofen-Spiel ist die: Aus den letzten sechs Spielen (darunter drei gegen direkte Kontrahenten) müssen wohl fünf Siege her, eventuell reichen am Ende auch vier. Der Gegner befindet sich ebenfalls in einer schwierigen Situation: Mit acht Punkten steht das Team von Gäste-Coach Vesely aktuell auf dem 10. Tabellenplatz. Zwei Punkte beträgt die Differenz zum ersten Abstiegsplatz. Heißt: Auch die Oberbayern werden ihr Möglichstes dafür tun, die Punkte aus Deggendorf zu entführen und die Gastgeber damit in die Bezirksliga zurückschicken..