Katastrophale Chancenverwertung: Deggendorfer Handballer treffen das Tor nicht

14.03.2017 | Stand 14.03.2017, 15:53 Uhr

Nicht immer hatten die Mainburger die Deggendorfer Handball-Offensive um Fritz Helber (in Blau) so gut im Griff wie auf diesem Bild. Der HCD hatte viele gute Chancen, nutzte aber zu wenige. − Foto: Helmut Müller

Hätte vor der Partie jemand gesagt, man würde gegen den Spitzenreiter der Handball-Bezirksoberliga aus Mainburg nur 25 Gegentore kassieren, dann hätten dies die Verantwortlichen des HC Deggendorf wahrscheinlich sofort unterschrieben. Leider verhinderte eine katastrophale Chancenverwertung bei der 14:25-Niederlage ein besseres Ergebnis bzw. sogar eine Sensation.

Das erste Tor erzielten die Gastgeber. Lukasz Krzyzanowski konnte eine schöne Kombination erfolgreich abschließen. Allerdings bekam man zu Beginn in der Abwehr die starken Rückraumspieler und vor allem den überragenden Kreisläufer Marius May nicht in den Griff. So konnte Mainburg schnell auf 4:1 davonziehen. Im Angriff agierte man viel zu hektisch und nervös. Nach und nach stellte sich das Team von Trainer Spranger/Herrlich auf die Spielweise des Tabellenführers ein. Tatsächlich gelang der Anschluss zum 3:5. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Denn bereits zu diesem frühen Zeitpunkt kristallisierte sich die Schwäche des heutigen Tages heraus. Immer wieder konnte man freie Würfe nicht im Tor der Gäste unterbringen und scheiterte an Gästetorhüter Marek Slouf. Die Gäste machten es sehr clever und trugen Ihre Angriffe sehr lange vor, um kurz vor Ablauf des Zeitspiels doch noch zuzuschlagen. So konnte Mainburg auf 8:3 davonziehen. Dieser Fünf-Tore-Vorsprung (11:6) hatte bis zur Pause Bestand.

Die Gäste hatten auch nicht Ihren besten Tag erwischt und bei besserer Chancenverwertung sei in Hälfte zwei immer noch etwas zu holen, so das Trainerduo zur Halbzeit. Leider konnte das Team die Ansagen nicht in die Tat umsetzen. Es blieb beim Bild der ersten Hälfte. Die HCD-Spieler brachten den Ball nicht im Gästetor unter und die Gäste wiederum hatten so drei, vier Angriffe Zeit, ein Tor zu erzielen. Bis zur 43. Minuten gelang den Hausherren kein Tor. Mainburg zog auf 16:10 davon und bereits zu diesem Zeitpunkt war die Partie entschieden. Dem Abwehrverbund und vor allem den beiden Deggendorfer Torhütern konnte man keinen Vorwurf machen. Beides funktionierte an diesem Tag sehr gut. Aber im Angriff wollte an diesem Tag einfach nichts gelingen. Der Höhepunkt wurde beim Spielstand von 20:9 erreicht. Nur neun eigene Tore bis zur 47. Minute sind einfach nicht ausreichend. Bis zum Spielende blieb es bei diesem Abstand und der HCD verlor mit 14:25.

Nun heißt es beim HCD, sich auf die anstehenden Aufgaben zu konzentrieren. Bereits am Wochenende im Heimspiel gegen den direkten Kontrahenten MTV Pfaffenhofen müssen Punkte her. Gewinnt der HCD, hält man die Chance des Ligaerhalts aufrecht. Bei einer Niederlage schrumpfen die Chancen auf null.

Es spielten: (Tor) Slavik, Detlaf, (Feld) Muckenthaler 1, Lotos, Buchner, Krzyzanowski 6/3, Baumann 1, Helber 1, Sandweger, Mühlbauer, Stubhahn 3, Preiß 1, Maurer und Zaglauer 1.