Volleyball
TSV Schönberg: Plötzlich Titelkandidat Nummer 1

13.03.2017 | Stand 17.09.2023, 21:48 Uhr

− Foto: Sven Kaiser

Nach zwei souveränen 3:0-Siegen sind die Bezirksliga-Volleyballer des TSV Schönberg auf Meisterschaftskurs. Die Mannschaft um Spielertrainer Fabian Breinbauer hat vor dem Saisonfinale am Samstag zwei Punkte Rückstand auf SGSaldenburg. Allerdings hat der Spitzenreiter nur mehr ein Spiel – und das beim Tabellendritten TG-VfL Landshut. Die Schönberger dagegen können in zwei Partien sechs Punkte sammeln.

Spielertrainer Breinbauer macht unmissverständlich klar, was die TSVler am Samstagabend tun wollen: Die Meisterschaft feiern. "Wir wollen das beste Ergebnis in dieser Liga und das ist Platz1." Gedanken über einen Aufstieg hat man sich im Verein bislang nicht gemacht. "Wir haben es in eigener Hand, eine gute Saison zu belohnen. Danach kann mich sich Aufstieg oder nicht immer noch überlegen", sagt Breinbauer. Zumal erst die Spiele gegen Niederviehbach III und VC/DJK Passau II gewonnen werden müssen. Letztere wurde am Samstag mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung besiegt. "Gegen erschöpfte Passauer konnten wir immer wieder davon ziehen", berichtet Breinbauer vom dritten Spiel am Samstag in Geiselhöring. Beim 3:0 (25:19, 25:16, 25:19) bekamen auch die jungen Spieler Jonas Lippl (Außenangreifer), Luca Bauer (Mittelblock) und Lukas Blöchinger (Libero) Einsatzzeiten und ihr Coach ist zufrieden: "Sie haben ihre Sache richtig gut gemacht".

− red

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 14. März, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.