Volleyball
Zu wenig Konstanz: Waldkirchens Damen müssen in die Bezirksliga absteigen

05.03.2017 | Stand 17.09.2023, 21:48 Uhr

Den Abstieg verkraften muss Trainer Josi Appel mit seiner Mannschaft. − Foto: Duschl

Die Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen sind am vorletzten Spieltag der Landesliga Südost auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht und durch die 1:3-Niederlage (25:16, 20:25, 10:25, 21:25) am Samstagnachmittag beim TSV Niederviehbach vorzeitig abgestiegen. "Die Mannschaft ist natürlich sehr enttäuscht, letztendlich wurden die entscheidenden Punkte schon in den Spielen davor liegen gelassen", analysierte Trainer Josi Appel am Sonntag.

Zunächst schien die Partie aus Waldkirchner Sicht in die richtige Richtung zu laufen, denn die Mannschaft um Libera Christina Stefan, die Sabrina Ober für die verletzten Jana Müller und Johanna Pongratz verstärkte, holte sich den ersten Satz und ging in Führung. Die ersten Spielminuten machten Mut, symptomatisch für die ganze Saison ließen die Waldkirchnerinnen aber danach die nötige Konstanz vermissen und mussten sich im "Zweiten" geschlagen geben. Mehr oder weniger der Knockout, weil die Bayerwaldlerinnen danach einbrachen und den dritten Abschnitt 10:25 verloren. Dabei leisteten sie sich wiederholt zu viele unsaubere Annahmen, die unterm Strich in eine verdiente zwölfte Saison-Niederlage (im 15. Spiel) mündeten.

Damit haben die Waldkirchnerinnen die letzten fünf Partien allesamt in den Sand gesetzt und wurden in der Rangliste bis nach ganz unten durchgereicht. "Um in dieser starken Landesliga bestehen zu können, benötigt man eine gewisse Spiel-Konstanz, sowohl physisch als auch mental", meinte Appel enttäuscht. Der Aufsteiger muss also im ersten Jahr wieder den Abstieg verkraften, der Fahrstuhl führt die Spielerinnen um Zuspielerin Christiane Rosenberger erst einmal wieder in die Bezirksliga.

Kommenden Samstag, 11. März, findet das vorerst letzte Landesliga-Spiel der Volleyball-Damen des TSV Waldkirchen statt: eine bedeutungslose Partie bei der DJK Darching. Parallel steht für die Waldkirchner Herren das vorletzte Spiel an. Das Team von Trainer Klaus Penzenstadler tritt beim Tabellenzweiten MTV München III an und will die positive Rückrunde – vier Siege aus sechs Spielen – fortsetzen.

− po/red