Volleyball
Aufstiegskampf spitzt sich zu – aber der TV Hauzenberg behält die Nerven

05.03.2017 | Stand 17.09.2023, 21:48 Uhr

− Foto: Sven Kaiser

Mit dem 16. Saisonsieg im 19. Spiel haben die Volleyballer des TV Hauzenberg ihren Punktevorsprung von sechs Zählern in der Tabelle der Bayernliga verteidigt. Die Mannschaft von Trainer Heinz Krenn besiegte am Samstagabend die SG TSG Maisach/SV Esting mit 3:1 (25:18, 21:25, 25:18, 25:16) und hat damit – als Aufsteiger – mindestens die Aufstiegsrelegation sicher!

Aber die Hauzenberger wollen mehr: die Meisterschaft. Das haben sie am Samstagabend eindrucksvoll gezeigt und nur bei wenigen Ballwechsel Nerven gezeigt. Obwohl der Verfolger ASV Dachau III, der weiter zwei Spiele weniger als der TVH ausgetragen hat, am Nachmittag vorlegt hatte (3:1 gegen TSV Grafing II).

Die Gäste konnten über weite Strecken der 105-minütigen Partie wenig ausrichten gegen die Angriffswucht der Hauzenberger um Manuel Krieg oder Markus Janda. Allerdings wehrten sich die Estinger tapfer, schnappten sich den zweiten Satz und hielten die Partie im dritten lange spannend. Letztlich ohne Erfolg, weil die Gastgeber einfach zu stark waren.

Nun müssen die Volleyballer vom Staffelberg erst einmal warten. Während sie sich zwei Wochen lang auf das Saisonfinale gegen VfR Garching II (18. März, 20 Uhr) vorbereiten können, sollten die Dachauer – sofern sie sich keinen Schnitzer gegen Absteiger Kempfenhausen oder den Tabellenvorletzten SV SVW München leisten – an Punkten mit Hauzenberg gleichziehen. Zum Abschluss muss der ASV beim Tabellenvierten SVS Türkheim ran.

− mid

Mehr zum Thema lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben der PNP im Heimatsport (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.