SSG-Express: Nächste Station Bezirksoberliga

23.02.2017 | Stand 18.09.2023, 1:44 Uhr

Die SSG-Damen um Cornelia Klein (r.) stellten sich der TuS Pfarrkirchen um Larissa Bauer (l.) erfolgreich in den Weg. − Foto: Walter Geiring

Gleich zwei Schlüssel zum 30:22-Auswärtserfolg über den TSV Simbach II machte Mettens 1. Herren-Trainer Walter Steininger nach Spielende aus: den "vorbildlichen Teamgeist" und das "Einwechseln ohne Qualitätsverlust." Ähnlich gut erging es Damen-Coach Daniel Beyersdorfer, der mit seinen Oberliga-Damen beim TuS Pfarrkirchen einen wichtigen 23:20-Sieg landete. Ersatzgeschwächt musste sich die Herren-Reserve gegen den TSV Taufkirchen/ Vils mit 31:25 geschlagen geben.

Ein erneut glänzend aufgelegter SSG-Keeper Petr Foltyn, der die Simbacher Angreifer wiederholt an den Rand der Verzweiflung brachte, und eine vor ihm sicher stehende, von Abwehrchef Jonas Jirsa bestens dirigierte Defensive waren in der Anfangsphase die Erfolgsgaranten der Klosterer. Doch auch die Simbacher Deckung hielt den Attacken der Gäste weitgehend Stand. Eine torarme Begegnung schien sich abzuzeichnen. Erst in der 20. Minute markierte Michi Zisler mit dem 7:5 die erste 2-Tore-Führung. Strafwurf-Töter Foltyn leistete die Vorarbeit für den nach seiner langen Verletzungspause wieder zu Bestform auflaufenden Matthies Elgeti, der für die SSG mit seinem sehenswerten Trickwurf zum 10:7 auflegte. Gegen Ende der 1.Hälfte ermöglichte Metten durch Ballverluste und ausgelassene Möglichkeiten den Gastgebern erneut den Anschluss zum 9:10. Doch der souverän agierende Mettener Regisseur Zbynek Karasek und ein weiteres Mal Elgeti machten das Dutzend voll.

Nach dem 12:10-Pausenstand kam der Tabellenführer wie so oft in den letzten Spielen hellwach aus der Kabine. Die Abwehr war weiterhin ein Fels in der Brandung, während im Angriff nun nahezu alles gelang. Flo Sedlmeier, wieder Karasek und David Huml schraubten auf 15:11. Eine anschließende "Wahnsinnsparade" von Petr Foltyn, wie Coach Steininger sie taufte, wurde zur Vorlage für Sedlmeiers Gewaltwurf zum 16:11. Trotz weiterhin guter Defensivarbeit unter Jirsas Regie, aber motiviert durch riskantes SSG-Tempospiel kamen die Hausherren wieder zurück ins Spiel. Der TSV zeigte nun seine spielerischen Qualitäten und schaffte in der 40. Minute den erneuten Anschluss zum 16:17.

Nun aber bremsten die Klosterer routiniert den Lauf der Gastgeber. Dank der eifrigen Tor-Produktion der SSG-Torfabrik Pavel Schut und den wiederum souverän aufspielenden Sebastian Klima hieß es schnell 23:20, bevor der Tabellenführer noch einen Gang höher schaltete und dabei Fehler der Simbacher gnadenlos bestrafte. Am Ende stand ein hochverdientes 30:22 auf der Anzeigentafel. Metten fuhr damit den nunmehr 14. Sieg im 15. Spiel auf dem Weg zum Wiederaufstieg ein.

Die Steininger-Truppe kann sich nun in der zweiwöchigen Liga-Pause auf das Spitzenspiel gegen derzeitigen Tabellenzweiten TSV Karlsfeld am 11. März um 17 Uhr daheim in der St. Benedikt-Sporthalle vorbereiten.

In Simbach spielten: Tor: Petr Foltyn, Alex Liebmann; Feld: Sigi Klein (1 Tor), Sebastian Klima (4), David Huml (4), Sebastian Würdinger, Michi Zisler (3), Pavel Schut (6/davon 3 verwandelte 7-Meter-Strafwürfe), Jonas Jirsa, Zbynek Karasek (5), Florian Sedlmeier (2), Matthies Elgeti (4) und Manuel Schwab (1/1).

Es waren wohl zentnerschwere Steine, die der Mannschaft und dem Trainer der Mettener Oberliga-Damen von Herzen fielen: Nach zehn Spielen mit nur einem gewonnenen Punkt und meist unglücklichen Niederlagen erkämpfte sich das Team um Coach Daniel Beyersdorfer gegen den TuS Pfarrkirchen einen hochverdienten Auswärtssieg.

In der Anfangsphase kam der durch Verletzungen und Absagen geschwächte SSG-Kader nur mühsam ins Spiel. Die Gastgeberinnen profitierten von den Mettener Unsicherheiten in Spielaufbau und Defensive. So konnten die Rottalerinnen eine 11:8-Führung in die Halbzeitpause mitnehmen. Die Kabinenpredigt von Übungsleiter Beyersdorfer zeigte in der zweiten Hälfte gute Wirkung: Aus einer aggressiveren Defensive heraus zog die SSG ein konzentriertes Angriffsspiel auf und ging mit 15:14 in Führung. Zehn Minuten lang ging es hin und her: Pfarrkirchen glich aus, Metten lag wieder vorn. Kurz vor Ende der Partie, beim 20:21 für die SSG, mobilisierten die Beyersdorfer-Schützlinge noch einmal alle Kräfte und legten zum viel umjubelten 23:20-Endstand auf.

Es spielten: Tor: Riedl; Feld: Lehner, Klein, Staudinger, Körber, Zabun, Kerschl, Achatz, Becker, Venus.

Ohne ihren erkrankten Spielertrainer Patrick Gaube und zusätzlich geschwächt durch Grippe und Verletzung konnte Mettens Herren-Reserve lediglich ein achtköpfiges Rumpfteam zum Auswärtsspiel gegen den TSV Taufkirchen/ Vils aufbieten. Trotz einer kämpferischen Leistung geriet Metten bereits zur Pause mit 15:19 ins Hintertreffen. Vorher hatte sich SSG-Talent Michi Zisler bei einer Aktion so schwer verletzt, dass er für den Rest des Spiels passen musste. Am Ende fehlte die Kraft für eine Ergebnisverbesserung und Taufkirchen machte beim 31:25 den Sack zu.

Es spielten: Tor: Hartberger; Feld: Lehner, Sigl, Hundshammer, Vogl, Wolf, Huml, Zisler.

− pd



Die Punktspiel-Ergebnisse der SSG-Jugend: A-Junioren, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL): HSG Nabburg-Schwarzenfeld – SSG 24:15; A-Juniorinnen, bezirksübergreifende Bezirksoberliga (ÜBOL): HSG Nabburg-Schwarzenfeld – SSG 16:14; C-Junioren (ÜBOL): HV Oberviechtach – SSG 22:22; C-Juniorinnen (ÜBL): SSG – SG Moosburg 21:17; D-Junioren, Punktspiel-Turnier in Metten, Bezirksliga Ostbayern: SSG – HV Oberviechtach 18:19, DJK Neumarkt – SSG 16:21.