TV Dingolfing darf schon die Vizemeisterschaft feiern

20.02.2017 | Stand 20.02.2017, 15:53 Uhr

Jubel bei den TVD-Volleyballerinnen über einen hart erkämpften Auswärtssieg.

Durch den zwölften Sieg im 15. Spiel und die Ergebnisse der anderen Mannschaften sicherte sich der TV Dingolfing drei Begegnungen vor Saisonschluss die Vizemeisterschaft in der Volleyball-Regionalliga der Damen. Am vergangenen Samstag siegten die Dingolfingerinnen beim Tabellenneunten FTM Schwabing in einem hart umkämpften Spiel mit 3:1.

"Es war nicht das beste Spiel meiner Mannschaft, aber wie immer haben wir drei Punkte", so das kurze Fazit von Dick Runesson, Trainer des TV Dingolfing, der vor allem seiner Mittelblockerin Lule Simnica ein Sonderlob aussprach.

Mit einem Rumpfkader mussten die Dingolfingerinnen in der Landeshauptstadt antreten. Es entwickelte sich erwartungsgemäß eine hart umkämpfte Begegnung, die an das Vorrundenspiel in Dingolfing, das 3:2 für den TVD endete, erinnerte. Allein die einzelnen Satzergebnisse lassen den glücklichen Erfolg der TVlerinnen erahnen mit 19:25, 25:22, 26:24 und 25:23.

Am Ende standen drei wichtige Punkte und damit das Dutzend voller Siege. Der Erfolg in Schwabing wurde am Sonntagabend aufgewertet, als die Ergebnisse der Verfolger Obergünzburg und Esting bekannt wurden. Dadurch ist der TV Dingolfing die Vizemeisterschaft schon drei Spiele vor Saisonschluss nicht mehr zu nehmen.

Damit können die TVlerinnen beruhigt nach einem spielfreien Wochenende über Fasching in die letzten drei Spiele im März gehen, wovon zwei Begegnungen zu Hause stattfinden, das erste davon am 4. März um 17 Uhr in der Sporthalle Höll-Ost gegen den abstiegsgefährdeten Gast aus Regenstauf.