Altenerding mit Offensivfeuerwerk: HCD chancenlos

15.02.2017 | Stand 18.09.2023, 1:43 Uhr

Die Schonphase ist vorbei beim HCD: Die Trainer Kai Herrlich (2.v.r.) und Jürgen Spranger (l.) bei der Ansprache während einer Auszeit. Brian Akodo (v.r.), Aaron Zaglauer und Lukas Preiß hören hin. − Foto: Helmut Müller

Nichts entgegensetzen konnten die Herren des Handballclubs Deggendorf am Samstag dem ehemaligen Landesligisten Spvgg Altenerding. Die Ausfälle im Kader des Bezirksoberligisten trugen am Ende ihren Teil zur klaren 26:39-Niederlage gegen die spielstarken "Biber" aus Oberbayern bei.

Trotz des Fehlens von fünf Stammspielern wollte der HCD dem Favoriten mit viel Kampfgeist entgegenwirken. Robust gingen die Hausherren zu Werke. Dennoch fehlte immer wieder die letzte Konsequenz, was die Gäste knallhart bestraften. Die Altenerdinger gingen relativ früh mit 5:1 in Führung. Nach und nach kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel und verkürzten auf 4:7. Die Freude im Lager der Einheimischen war aber nur von kurzer Dauer: Angetrieben vom überragenden Mitte-Spieler Ernad Huzejrovic zeigten die Gäste dem HCD die Grenzen auf. Die dynamische Spielweise konnte von der neuformierten HCD-Abwehr nicht unterbunden werden.

So zogen die "Biber" über 6:12 auf 8:17 davon. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war die Messe gelesen. Beim Pausenpfiff und dem Stand von 12:20 ließen die Hausherren die Köpfe hängen. Das Trainer-Duo Spranger/Herrlich versuchte das Team aufzubauen und erinnerte an die Vorgaben zu Beginn des Spiels.

Gleich nach Wiederanpfiff zeigte sich dann ein anderes Gesicht des HCD. Klar schalteten die Gäste auch einen Gang zurück, aber trotzdem war beim HCD-Team kurzzeitig mehr "Biss" zu sehen. Zwei schnelle Tore des HCD ließen den Erdinger Vorsprung kleiner werden. Dann vergab Deggendorf durch technische Fehler die Chance, noch weiter heranzukommen. Wie schon im ersten Durchgang bestraften die Gäste jede Nachlässigkeit. Zum Glück konnte vorerst ein Debakel verhindert werden. Den 9-Tore-Rückstand (15:24) konnte man im Laufe des zweiten Durchgangs halten. Es war nun ein munteres "Scheibenschießen" beider Mannschaften. Die Abwehrreihen wurden gänzlich aufgelöst. So blieb es bis zum 25:34 beim alten Abstand. Am Ende des Spiels ging bei den Hausherren dann überhaupt nichts mehr. So gelang der Spvgg ein 39:26-Kantersieg. "Die Gäste sind mit Abstand das beste Team in der Liga und das zeigten die Altenerdinger an diesem Tag eindeutig. Mit dem heutigen Rumpfkader konnten wir nie wirklich Paroli bieten", sagte Trainer Jürgen Spranger nach der Partie über den Tabellen-Fünften Altenerding. Nun hat das HCD-Team erst einmal zwei Wochenenden Pause, ehe es in den Saisonendspurt mit den direkten Duellen gegen Ingolstadt, Pfaffenhofen, Indersdorf und Eggenfelden geht.

Es spielten: (Tor) Slavik, Detlaf (Feld) Muckenthaler, Buchner 4 Tore, Krzyzanowski 4/3, Kalla, Sandweger, Mühlbauer 4, Akodo, Stubhahn 7, Preiß 1, Maurer 3, Müller-Momm 1.

Bei den Herren II ist die Revanche gegen die HSG Straubing eindrucksvoll geglückt. Zur Halbzeit war das Spiel bereits gelaufen, der HCD führte bereits mit 17:5. Am Ende hieß es 35:14 für den HCD.

Die Torschützen: Buchner 5/2, Akodo 8, Herrlich 7, Kalla 6, Stubhahn 4, Heider 2/2 und Meinberger 3.

Die Damenmannschaft musste am Wochenende gegen Ligaprimus Waldkraiburg antreten. Trotz der 21:31-Niederlage machten es die Damen sehr gut und zeigten phasenweise ansehnlichen Handball. Die Jugendmannschaften waren am Wochenende auch zahlreich im Einsatz. Unter anderem fuhr die männliche D-Jugend beim Turnier in Regensburg zwei Siege ein.

− red