SSG Metten: Zurück in der Erfolgsspur

15.02.2017 | Stand 15.02.2017, 13:24 Uhr

Mit großer Begeisterung ist auch der Nachwuchs der SSG bei der Sache. − Foto: SSG Metten

Mit einem klaren 30:20-Heimsieg über den TSV Schleißheim sind die Bezirksliga-Herren der SSG Metten wieder in der Erfolgsspur Richtung Aufstieg zurück. Mettens Damen hingegen kassierten in der Bezirksoberliga-Partie gegen die MBB SG Manching vor heimischer Kulisse eine schmerzliche 25:27-Niederlage und stecken damit im Tabellenkeller fest. Anders die Herren-Reserve, die zuhause im Match der Bezirksklasse Ost die TG Landshut III mit 39:23 deutlich beherrschte.

Erneut hatten sich die Klosterer für eine recht markante Dramaturgie entschieden: Wie beim 20:20 zuletzt gegen den SC Eching, bei dem die SSG ihren bisher einzigen Punkt eingebüßt hatte, gab es eine erste Halbzeit mit angezogener Handbremse und eine zweite Hälfte ganz nach dem Geschmack des Anhangs. Zunächst musste Trainer Walter Steininger seine ursprüngliche Strategie für das Match gegen den damaligen Mitabsteiger Schleißheim ad acta legen, da mit Außen-Techniker Daniel Beyersdorfer, Abwehrchef Jonas Jirsa und Rückraum-Spezialist Tom Aigner drei Stammkräfte fehlten. Zudem war für den erheblich angeschlagenen Jung-Regisseur Michi Zisler Schonung angesagt. Zwar legten die Klosterer in der Anfangsphase stets einen Treffer vor, aber der TSV verstand es bis zum 3:3 immer wieder auszugleichen. Metten zog dann vor allem durch den wiedererstarkten Rückraum-Kanonier Sebastian Klima auf 8:5 davon, jedoch nutzte Schleißheim fahrlässiges SSG-Spiel konsequent und ging kurz vor dem Halbzeitpfiff sogar mit 9:11 in Führung. In der Restzeit wachten die Gastgeber doch noch auf und legten durch ihren zuverlässigen Allrounder Pavel Schut sowie durch den wiedergenesenen Matthies Elgeti zur 14:12 Pausenführung auf.

Als die Partie zu Beginn des zweiten Abschnitts nach einer Zeitstrafe gegen die Klosterer erneut zu kippen drohte, ging es Schlag auf Schlag: Nach einer starken Einzelleistung von Klima stellten Pavel Schut (mit Doppelpack) und David Huml auf 19:14. Es folgten Sebastian Würdinger in der zweiten Welle sowie erneut Elgeti und Karsek mit sehenswerten Treffern zum 22:14. Gegen diese sieben Treffer in Serie fanden die Gäste in der verbleibenden Spielzeit keine Mittel mehr.

Vor allem Florian Sedlmeier, sonst in der Offensiv-Regie tätig, hielt jetzt in Vertretung von Jonas Jirsa den SSG-Deckungsverband zusammen. In mannschaftlicher Ggeschlossenheit – nahezu jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen – fuhr Metten einen verdienten 30:20-Sieg ein. Am Samstag kann die SSG im Spiel bei der Landesliga-Reserve des TSV Simbach die Tabellenführung weiter absichern, zumal dann Abwehrchef Jonas Jirsa wieder mit von der Partie sein wird.

Es spielten: (Tor) Foltyn, Liebmann; (Feld) , Klein (1 Tor), Klima (4), Huml (2), Würdinger (1), Zisler, Schut (11/davon zwei verwandelte 7-Meter-Strafwürfe), Karasek (6/1), Sedlmeier, Elgeti (3) und Schwab (2).

An den Händen von Mettens Bezirksoberliga-Damen scheint das Pech zu kleben. Gegen die schnellen Angreiferinnen der MBB SG Manching taten sich die Klosterinnen vor heimischem Publikum zunächst schwer. Mit großem Einsatz aber sicherte sich das Team von Trainer Daniel Beyersdorfer eine verdiente 12:11-Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte waren die Gastgeberinnen zeitweise erneut vom Glück verlassen, während die Oberbayerinnen immer wieder erfolgreich abschließen konnten. Die Mettenerinnen mussten sich mit 25:27 geschlagen geben und sind jetzt auf den drittletzten Tabellenplatz abgerutscht.

Selbst die Umstellung der Mannschaft scheint dem Teamgeist von Mettens Herren-Reserve nicht zu schaden. Aufgrund von verletzungs- und studienbedingten Ausfällen musste Spielertrainer Patrick Gaube umdisponieren und mit David Huml, Sebastian Klima und erstmals wieder mit David Drosson das schwere Heimspiel gegen die starke TG Landshut III bestreiten. Nach dem Halbzeitstand von 18:11 blieben die Klosterer am Drücker, standen weiter sicher in der Abwehr und erzielten aus der ersten und zweiten Welle Tor um Tor. Am Ende fuhr die jetzt viertplatzierte SSG-Reserve in einer stets fairen Partie mit 39:23 den bisher höchsten Saisonsieg ein.

Die Punktspielergebnisse der SSG-Jugend: A-Juniorinnen, bezirksübergreifende Bezirksoberliga (ÜBOL): SSG – SG Schierling Langquaid 18:15; C-Junioren (ÜBOL): SSG – VfL Landshut 36:23; C-Juniorinnen, bezirksübergreifende Bezirksliga (ÜBL): SSG TSV Milbertshofen 16:11; D-Junioren II, Punktspielturnier Bezirksklasse Ostbayern in Regensburg: TSV Neutraubling – SSG II 14:11; SSG II – SG Regensburg 23:17.