Handballmädchen feiern die Meisterschaft

14.02.2017 | Stand 14.02.2017, 14:21 Uhr

Kein Durchkommen gegen kompromisslose Damen aus Pfaffenhofen gab es für die Landauer Damen, die gegen das Spitzenteam eine deutliche Niederlage kassierten. − Fotos: Birgmann

Die weibliche B-Jugend des TV Landau hat am vergangenen Heimspielsonntag die Meisterschaft perfekt gemacht. Ansonsten gab es für die Handballmannschaften gegen Spitzenteams wenig Erfolge zu vermelden.

Die favorisierte männliche C-Jugend spielte gegen den VfL Landshut II und siegte verdient mit 29:14. Es spielten: Stöckl Phillip (Tor), Weinmann Florian, Dannecker Dennis, Pastschenko Simon (7 Tore), Führmann Tom (5), Hofmann Luca (12/1), Schmid Severin (1), Rimer Dominik (2).

Der Tabellenzweite der weiblichen C-Jugend, die SpVgg Altenerding III, war in Landau zu Gast. Während die Mädels aus Oberbayern in dieser Saison erst eine Niederlage hinnehmen mussten, warten die Handballerinnen vom TV Landau immer noch auf ihren ersten Sieg. Zum Ende hin ging den gut spielenden Mädels des TVL die Puste aus und so endete die Partie mit 10:19.

Die weibliche B-Jugend empfing den TS Regensburg, gegen die man das Hinspiel mit einem 12:7-Sieg gestalten konnte. Nachdem sich in der vergangenen Woche der Tabellenzweite SG Nabburg/Schwarzenfeld einen Patzer erlaubte, konnten die TV-Mädels sich zwei Spieltage vor Ende der Saison die Meisterschaft in der ÜBL Nord-Ost sichern.

In die Halbzeit ging man mit einem komfortablen 11:4-Vorsprung. Nach dem Seitenwechsel ließen die Bergstädterinnen nicht locker. Dass der Sieg am Ende nicht noch deutlicher ausgefallen ist, liegt an der zum Teil mangelhaften Torausbeute. Doch insgesamt zeigten die B-Mädchen des TVL ein überzeugendes Spiel, das sie mit 19:8 gewinnen konnten.

Nach Abpfiff war die Freude groß. Man konnte sich durch diesen Sieg vorzeitig die Meisterschaft in der ÜBL Nord-Ost sichern. Das nächste Spiel bestreitet die weibliche B-Jugend am Sonntag, 5. März, um 15 Uhr vor heimischen Publikum gegen den TV Wackersdorf.

Für den TV Landau spielten: Anna Geßl (im Tor), Tabea Täuber (2 Tore), Stefanie Etzel (1), Laura Benkert (5), Anja Sommersberger (2), Luisa Führmann, Michelle Radwan (9) und Maria Kunze. Trainer: Anja Weber und Korbinian Günnewig.

Die Damen waren heiß, an die letzten erfolgreichen Spiele anzuknüpfen. Mit geschwächter Bank traten sie gegen den Zweitplatzierten aus Pfaffenhofen an. Auch die Erinnerung an das nur knapp mit 31:27 verlorene Hinspiel ließ die Hoffnung steigen. Gleich nach Beginn führte Landau 3:1, doch die Gäste glichen bis zum 6:6 aus. Die Pfaffenhofenerinnen konnten durch Fehler in der Landauer Abwehr und ein motivationsloses Angriffsspiel in Führung gehen. Das Passspiel und die Laufwege der Landauer Damen zeigten starke Konzentrationsdefizite. Pfaffenhofen konnte somit zur Halbzeit mit 9:18 in Führung gehen.

Die zweite Halbzeit verlief ähnlich demotiviert. Dadurch kamen nur noch vier Tore auf das Konto der Landauerinnen. Die Partie endete mit einer deutlichen 13:35-Niederlage. Erst am 5. März treten die Damen auswärts um 12.15 Uhr in Altötting wieder an.

Für den TV Landau spielten: Anja Weber (im Tor), Svenja Schlenk (im Tor), Lisa Benkert (1 Tor), Miriam Schmid (1), Tatjana Kurz (3), Katharina Brunner, Sylvia Müller (2), Eva Neukirch (1), Katharina Pfeiffer (5) und Bettina Islinger; Trainer: Agnes Neukirch und Florian Landauer.

Die Herren der SG Dingolfing-Landau traten gegen den Tabellenzweiten aus Burgkirchen an. In der Hinrunde unterlag man 21:28. Die Trainerin Bettina Islinger appellierte an ihre Mannschaft, dass das Spielfeld dieses Mal nur mit einem Sieg beendet werden sollte. Zur Pause stand es 13:13. Dank der vielen weiteren Paraden konnte Andreas Islinger sein Team im Spiel halten und man glich zum 15:15 aus. Burgkirchen konnte sich aber wieder mit 18:20 absetzen. Mit einer weiterhin starken und schnellen Abwehrarbeit wurden zahlreiche Angriffe der Gegner aus Burgkirchen unterbunden. Im Angriff schien das Glück nun wieder auf Seiten der Spielgemeinschaft zu sein und so konnte man den Rückstand in eine 24:20-Führung umwandeln. Die starke Aufholjagd sollte am Ende belohnt werden und so konnte man mit einem 25:22-Sieg das Parkett verlassen.

Nächsten Samstag spielen die Herren der SG Dingolfing-Landau um 18 Uhr gegen den Tabellenneunten aus Straubing.

Es spielten: Andreas Islinger (im Tor), Florian Landauer (im Tor), Korbinian Günnewig (6), Julian Brechhuber (5), Lukas Adam (3), Matthias Stemberger (2), Viktor Butwilowski (5), Karl Stecher (4), Frederick Stoll, Bernhard Wagner, Nathanael Flassig, Stefan Gerdhenrichs, Michael Morawietz; Trainerin: Bettina Islinger.