So sehen Sieger aus: Waldkirchens U20 wieder ungeschlagen Meister

13.02.2017 | Stand 17.09.2023, 21:48 Uhr

So jubeln Champions: Die U20-Juniorinnen des TSV Waldkirchen feiern ihre Titelverteidigung. − Foto: Werner Lehner

Die Nachwuchs-Volleyballerinnen des TSV Waldkirchen haben am Sonntag ihre weiße Weste in der Bezirksklasse Nordost behalten und gewannen auch ihre Saisonspiele neun und zehn. Mit sieben Punkten Vorsprung auf Verfolger Tiefenbach haben sich die jungen TSV-Frauen die Meisterschaft gesichert, wie im Vorjahr. Die Damen-Zweite musste im Kampf um Platz 2 in der Bezirksklasse NO beim Heimspieltag am Samstag einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Ersatzgeschwächt angetreten verlor die Mannschaft von Trainer Kurt Pinker gegen Verfolger Altenmarkt (2:3). Durch den Sieg gegen Tettenweis im zweiten Spiel (3:1) bleibt der Vorsprung auf den Drittplatzierten, allerdings hat Altenmarkt ein Spiel weniger ausgetragen. "Die Entscheidung um Platz 2 wird erst am letzten Spieltag fallen", meint TSV-Trainer Pinker.

Ohne Lisa Ambros waren am Sonntag die U20-Mädchen nach Thurmansbang gereist. Samira Lehner und Anna-Maria Bauer sollten die Zuspielerin ersetzen. Gegen die heimische SG Saldenburg tat sich das veränderte Waldkirchner Team zunächst schwer, Saldenburg konnte Punkt für Punkt davonziehen und den ersten Satz für sich entscheiden (25:18). Auch im zweiten Abschnitt lieferte der Tabellendritte dem Spitzenreiter einen erbitterten Kampf. Zumal die Waldkirchnerinnen noch das Spiel vom Vortag in den Beinen hatten. Fast alle Spielerinnen waren nämlich am Samstag in den Damenmannschaften im Einsatz. Trotzdem gelang der Mannschaft mit den Mittelblockerinnen Theresa Pauli, Katharina Bauer und Alina Medvedev und den Außenangreiferinnen Natalie Freund, Lisa Duschl und Katrin Merklinger ein 26:24 Erfolg im zweiten Satz.

Viele Eigenfehler, die die SG Saldenburg konsequent ausnutzte, schlichen sich im dritten Durchgang in das TSV-Spiel (17:25). Die erste Saison-Niederlage drohte, aber mit druckvollen Aufschlägen und variablem Angriffsspiel gelang die Wende – eindrucksvoll untermauerten die Lehner-Schützlinge ihre Vormachtsstellung (25:14, 15:10). Wie auch anschließend gegen SV Hutthurm/U20 beim finalen 3:0-Sieg (25:19, 25:5, 25:11).

− po

Mehr zum Thema lesen Sie am Dienstag, 14. Februar, im Heimatsport der PNP (FRG-Ausgaben, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.