Unglückliches Ende: Beste Saisonleistung – aber trotzdem keine Punkte für den HC Deggendorf

31.01.2017 | Stand 31.01.2017, 15:49 Uhr

Volle Pulle in die Deckung: Der Deggendorfer Fritz Helber erzielte gegen den energischen Deckungsverband der Altöttinger sechs Tore – am Ende reichte es für sein Team leider nicht zum Erfolg. − Fotos: Helmut Müller

Am vergangenen Wochenende gab es nach dem Schlusspfiff nur kurzzeitig hängende Köpfe. Die erste Herrenmannschaft hatte beim Spiel gegen den Tabellenvierten TV Altötting alles gegeben und konnte stolz auf die erzielte Leistung sein. Am Ende reichte es nur knapp nicht zu Punkten, man musste sich mit 22:24-Toren geschlagen geben.

Bereits vor dem Spiel gab es die nächste Meldung eines Verletzten. Zu den Langzeit-Verletzten Breu, Zaglauer, Roth und Lotos gesellte sich auch noch Emil Baumann dazu. Die Ersatzbank bestand mit Muckenthaler, Akodo und Müller-Momm aus Spielern der 2. Mannschaft. Die Hausherren ließen sich aber von dieser Tatsache nicht aus der Ruhe bringen. In der Rückrunde zählen einzig und allein Wille und Kampfgeist. Diese Einstellung brachten die Hausherren von Beginn an mit in diese Partie. Zwar gingen die Gäste stets in Front, aber die Deggendorfer konnten immer wieder egalisieren.

Für die Zuschauer war es ein sehr temporeiches und ansehnliches Spiel. Beim Spielstand von 3:5 konnten sich die Wallfahrtsstädter erstmals absetzen. Diese Führung konnten die Gäste bis zum 6:9 ausbauen. Vor allem im Angriff fehlte es an der notwendigen Durchschlagskraft. Eine Auszeit der Gastgeber stoppte die Drangphase der Gäste. Die Deggendorfer kamen nun immer besser ins Spiel. Routinier Robert Muckenthaler bediente seine Rückraumspieler und Jakob Stubhahn ließ auf Linksaußen dem Torhüter keine Chance. In der Comenius-Halle wurde es nun richtig laut und die Fans peitschen das Team nach vorne. Tatsächlich gelang der 9:9-Ausgleich, zur Pause stand’s 10:10.

Leider misslang der Start in Hälfte 2: Drei Tore in Folge musste das Team hinnehmen, lief so einem Rückstand hinterher. Bis zum 14:16 blieb es bei der Altöttinger Führung. Aber wie schon in Hälfte 1, zeigten die HCD-Spieler ihre Kämpfer-Mentalität. Angetrieben von einem tollen Publikum konnten die Hausherren ebenfalls drei Tore in Folge erzielen und ihnen gelang die erste Führung zum Stand von 17:16. Clever war die Aktion von Gästetrainer Markus Böhner, als er die Trommler hinter der Gästebank monierte und das Schiedsrichter-Gespann daraufhin das Spiel unterbrach.

Dies brachte die Hausherren aus dem Tritt und Altötting holte sich mit 17:19 die Führung zurück. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide. Altötting legte ein Tor vor und der HCD zog direkt nach. Über 18:19 bis hin zum 21:22. In den letzten Spielminuten agierten die Gäste etwas cleverer als die Hausherren und spielten ihre (BOL-)Erfahrung aus. Ein technischer Fehler besiegelte die 22:24-Niederlage des HCD. Auf die gezeigte Leistung sollte das Team aufbauen. Am kommenden Sonntag reist man zum Derby nach Pfarrkirchen, was zugleich ein "4-Punkte-Spiel" darstellt.

Es spielten: (Tor) Slavik, Detlaf (Feld) Muckenthaler, Buchner, Krzyzanowski 7/3, Baumann 2, Helber 6, Sandweger, Akodo, Stubhahn 6, Preiß 2, Maurer 2.

− red