Wichtiger Sieg für TSV Niederviehbach

31.01.2017 | Stand 31.01.2017, 14:35 Uhr

Mit einer soliden Mannschaftsleistung holten sich die TSV-ler den Sieg gegen Marktredwitz. − Foto: Tafelmayer

Die erste Herrenmannschaft des TSV Niederviehbach durfte ihr Volleyballspiel der Dritten Bundesliga in der Sporthalle Höll-Ost in Dingolfing austragen. Als Gegner wurde die VGF Marktredwitz erwartet. Nach nur 64 Minuten Spielzeit stand ein 3:0 für Niederviehbach auf der Anzeigetafel.

Dabei wollte Trainer Daniel Kosnar vor dem Spiel keine Prognose abgeben. Er hoffte zwar, dass sein Team richtig heiß auf den Gegner war, doch lag vielen noch das Desaster von Markkleeberg im Magen. Zudem konnte Daniel Kosnar die Marktredwitzer nicht einschätzen, nachdem diese in der Saison zwar deutliche Niederlagen bezogen, doch zuletzt den Tabellenführer Unterhaching klar in drei Sätzen bezwungen hatten.

So war das TSV-Lager gespannt auf den Gast, der mit einem 10-köpfigen Kader zeitig in der Sporthalle Höll-Ost eintraf. TSV-Trainer Kosnar konnte ebenfalls auf zehn Aktive zurückgreifen. Mit der Stammmannschaft Andreas Tafelmayer jun., Johannes Blattenberger, Sebastian Willert, Alexander Rosenstock, Mario Schmucker, Moritz Engelmann, Moritz Zeitler, Maxi Urban und Johannes Ullmann stand noch Gerard Fischer aus der zweiten Herren als Notnagel zur Verfügung.

Die ersten beiden Punkte machte Marktredwitz, doch der TSV holte sich postwendend mit 4:2 die Führung, die er bis zum Satzende nicht mehr abgab (25:19). Einige gute Szenen waren zu sehen, doch von einem hochklassigen Spiel konnte man nicht sprechen. Im zweiten Durchgang übernahm der Gastgeber von Beginn an die Regie. Die Niederviehbacher zogen ein gutes Angriffsspiel auf und zeigten eine hervorragende Blockleistung, bei der vor allem Andreas Tafelmayer die Akzente setzte. Auch die Annahme um Libero Hannes Blattenberger stand gut.

Zwischenzeitlich stand eine 12:2 Führung der TSV-ler auf der Tafel und am Ende ging der Satz mit 25:16 an Niederviehbach.

Auch der dritte Abschnitt begann mit einem 6:3 Vorsprung der TSV-ler. Doch zum einen schaltete Niederviehbach einen Gang zurück und zum anderen wollte Marktredwitz nicht mit einer Klatsche nach Hause reisen. So wurde das Spiel nochmals spannend. Die VGF konterte zum 9:7, Niederviehbach schlug zurück und lag wieder mit 16:12 vorne. Das TSV-Team trat noch einmal konsequent auf und bei 21:16 hatte es den Sieg schon vor Augen. Drei erfolglose Angriffsversuche brachten Marktredwitz wieder auf 21:20 heran. Eine Auszeit von Trainer Kosnar und die entsprechenden Worte fruchteten. Niederviehbach holte sich den dritten Satz mit 25:23.

Mit diesen drei Punkten hält der TSV Niederviehbach Tuchfühlung zu Tabellenführer TSV Unterhaching und dem Zweitplatzierten TSV Deggendorf. Am Sonntag steht das Spitzenspiel gegen Unterhaching auf dem Plan. Der Meisterschaftskandidat stellt sich um 15 Uhr in der Isarhalle Wörth vor.