Volleyball
Deggedorfer Drittliga-Volleyballer: Wie aus dem Lehrbuch – und zweimal Party

16.01.2017 | Stand 17.09.2023, 21:47 Uhr

Nix da: Deggendorfs Thomas Wieczorek war ein Garant für die beiden Siege der TSV-Volleyballer am Samstag und Sonntag. − Foto: Helmut Müller

Tabellenführer TSV Unterhaching kann kommen: Die jungen Deggendorfer Volleyballer haben sich beim Auftakt ins neue Jahr mit zwei deutlichen 3:0-Siegen vor heimischem Publikum schadlos gehalten. Damit rückten sie bis auf drei Punkte auf den Spitzenreiter heran, der kommenden Samstag (19 Uhr) zu Gast ist.

Zuerst gastierte samstags die VGF Marktredwitz in Deggendorf, die man bereits im Hinspiel mit 3:0 zu schlagen vermochte. Und doch wusste man bestens um die Stärke der Oberfranken, da sie bereits eine Woche vorher den TSV Unterhaching in einem sensationellen Spiel mit 3:0 zurück nach Hause schickten. Von diesem Ergebnis gewarnt trainierten die Deggendorfer unter der Woche hart, um nicht dasselbe Schicksal zu erleiden wie die Unterhachinger.

Bereits zu Beginn zeichnete sich ab, dass die Deggendorfer an ihre Leistung der Hinrunde anknüpfen können. Ihr starkes Aufschlagspiel setzte die gegnerische Annahme so unter Druck, dass sich Block und Abwehr formieren konnten und formidable Arbeit leisteten: Kaum ein Ball landete am Boden des Deggendorfer Feldes. Auch längere Ballwechsel entschied Deggendorf meist für sich; besonders Libero Martin Wieser lieferte ein Spiel wie aus dem Lehrbuch ab.

Mit dieser Sicherheit konnten sich Zuspieler Sebastian Schwarz auf die Passverteilung und die TSV-Angreifer auf ihre Offensiv-Situationen konzentrieren. Tomasz Wieczorek punktete ein ums andere Mal durch wuchtige Angriffe und platzierte Lobs. Deggendorf zog das Spiel durch und gab das Ruder nicht mehr aus der Hand. In nur 52 Minuten gewann der TSV mit 25:15, 25:14, 25:18 und sicherte sich so drei Punkte.

Zuspieler Schwarz war nach der Partie dementsprechend zufrieden: "Es war Wahnsinn, wie konstant wir die Leistung aus dem Training abrufen konnten. Hinzu kam, dass wir keinen Ball verloren gaben und den Marktredwitzern ein ums andere Mal wichtige Punkte abnehmen konnten. Das war Volleyball, wie wir es uns vorstellen!"

Aber die TSVler hatten noch nicht genug! Am Sonntag um 15 Uhr stand das zweite Spiel des Wochenendes auf dem Programm. Ebenfalls in heimischer Halle und vor einem erneut lautstarken Publikum empfing Deggendorf die Neuseenland-Volleys Markkleeberg, die man in der Hinrunde ebenfalls mit 3:0 geschlagen hatte. Doch auch diese hatten Sensationssiege gelandet, unter anderem gegen den VC Gotha.

Kleiner Vorteil für Deggendorf: Auch die Jungs aus dem Leipziger Raum hatten bereits ein Spiel auf dem Buckel. Tags zuvor mussten sie bereits gegen den TSV Friedberg ran. Mit einer 0:3-Abfuhr verabschiedeten sie sich aus dem Schwabenland. Doch auch hier war nichts zu holen, denn Deggendorf hielt alle drei Punkte mit einem Drei-Satz-Sieg (25:19, 25:23, 25:23) an der Donau. Somit wahrte Deggendorf seinen Heimnimbus und steht in der Comenius-Halle bei fünf Siegen aus fünf Spielen.

"So ein Doppelwochenende ist nie leicht. Wir waren froh, dass auch die Gegner bereits ein Spiel in den Knochen hatten. Jetzt freuen wir uns über sechs Punkte vor tollen Fans, die auch diesmal wieder super Stimmung machten", sagte Coach Milan Dörnhöfer. Unterstützt wurden die Volleyballer erneut vom Moderatorenduo "Pfeilgradentertainment".

− red