Asen schlägt Alarm: Dramatischer Rückgang bei Junioren-Teams in der Halle

31.01.2014 | Stand 27.10.2015, 11:32 Uhr

In den letzten fünf Jahren gingen die Mannschaftsmeldungen bei den Junioren um knapp 42 Prozent zurück.  − Foto: Kaiser

Seit nunmehr 30 Jahren organisiert Hans Asen die Passauer Hallenfußball-Landkreismeisterschaften der Nachwuchskicker. Nach Abschluss der Kreisfinals am vergangenen Wochenende hat sich das Funktionärs-Urgestein über die Auswertung der Flut von Turnieren aller Altersklassen gemacht – und berichtet von einer alarmierenden Tendenz: In den letzten fünf Jahren gingen die Mannschaftsmeldungen um knapp 42 Prozent zurück.

Und es ist nicht abzusehen, dass sich dieser Trend mal wieder umkehren würde. Sicher hätten in diesem Winter auch die heftigen Diskussionen um den vom Verband vorgegebenen Futsal-Spielmodus für A- bis D-Jugendliche das Fernbleiben etlicher Vereine von den Hallen-Titelkämpfen verursacht. Laut Asen sei aber insgesamt vor allem bei den älteren Jugendlichen schwindendes Interesse am Fußball an sich festzustellen. Zudem klagen vor allem die kleineren Vereine immer mehr über akuten Spielermangel. Er appelliert daher an die Verbands-Verantwortlichen, auf diese Besorgnis erregende Entwicklung zu reagieren, anstatt die Basis ständig mit neuen Auflagen und Bestimmungen zu überziehen.

Stolze 651 Mannschaften aller Altersklassen haben sich im Winter 2008/09 noch an den Hallenmeisterschaften im Fußballkreis Passau beteiligt. Aktuell sind nur noch 379 Teams übrig geblieben, und Kreisjugendleiter Gerhard Jende befürchtet, dass dies noch längst nicht der Tiefpunkt ist. "Wenn wir auch nächsten Winter die Landkreis-Meisterschaften nach Futsal spielen müssen, werden noch deutlich weniger mitmachen", ist der Passauer Nachwuchs-Chef aus Simbach b.L. überzeugt. Er hat daher angedacht, beispielsweise die Landkreismeisterschaften Rottal-Inn als Privatturniere auszuspielen, um so den Futsal-Zwang zu umgehen. Einige Auszüge aus Hans Asens Zahlenspielen:

A-Junioren: Von 73 Mannschaften im Winter 2008/09 über 68 in 2010/11 verblieben noch 35 Teams in dieser Hallensaison (16 aus Stadt und Landkreis Passau, 15 aus Rottal/Inn, 4 aus Kreis Bayerwald), die sich an der Passauer Landkreis- und Kreismeisterschaft beteiligt haben.

B-Junioren: Von 66 Mannschaften 2008/09 verblieben aktuell 41 Teams.

C-Junioren: Von 102 Mannschaften 2008/09 verblieben aktuell 48 Teams.

D-Junioren: Von 124 Mannschaften 2008/09 verlieben aktuell 63 Teams.

E-Junioren: Von 160 Mannschaften 2008/09 verblieben aktuell 103 Teams.

F-Junioren: Von 126 Mannschaften 2008/09 verblieben aktuell 89 Teams.

 − red

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/asen-schlaegt-alarm-dramatischer-rueckgang-bei-junioren-teams-in-der-halle-7956855
© 2024 PNP.de