Fußball-Niederbayern hat gewählt: Über 86 Prozent – Straubing steht dem Bayerwald bei

26.09.2016 | Stand 18.09.2023, 23:43 Uhr

Niederbayerns Bezirksvorsitzender Christian Engl bei seiner Rede vor den Vereins- und Verbandsdelegierten auf dem Bezirkstag in Straubing. Die Vereine entschieden sich für das vom BFV bevorzugten Modell mit dem Landkreis Straubing-Bogen im östlichen Fußballkreis. − Foto: BFV/Lippert

Die Vereine haben entschieden: Wie erwartet, wird es im Fußballbezirk Niederbayern ab der Spielzeit 2018/2019 nur mehr zwei anstatt der bisher vier Kreise geben. "Ich gratuliere den Vereinen zu dieser Entscheidung", sagte BFV-Präsident Rainer Koch.

Insgesamt 428 Vereins- und Verbandsdelegierte hatten beim Bezirkstag am Montag in der Straubinger Josef-von-Fraunhofer-Stadthalle abgestimmt. Mit 379 Ja-Stimmen (86,14 Prozent) wurde dem vom BFV bevorzugten Modell mit dem Landkreis Straubing-Bogen im östlichen Fußballkreis die Zustimmung erteilt. Damit soll der Bevölkerungsrückgang im Bayerwald künftig aufgefangen werden. Die Kreisreform wurde nötig, weil der Fußballkreis keine 100 Vereine mehr stellen konnte. Die Satzung des Fußball-Verbandes fordert diese Mindestanzahl allerdings.

Nach der Saison 2017/2018 verlieren die aktuellen Fußballkreise Landshut, Straubing, Bayerwald und Passau spieltechnisch ihre Gültigkeit. Vereine, die durch die neuen Kreisgrenzen von ihren Nachbarorten getrennt werden und attraktive Derbys verlieren, können bis zum 30. April 2017 einen Kreiswechsel beantragen.

So haben die Vereine entschieden:

Kreis "West": Landkreise Kelheim, Landshut, Altlandkreis Mallersdorf, Dingolfing-Landau, Rottal-Inn (ca. 191 Vereine).

Kreis "Ost": Landkreise Straubing-Bogen (ohne Mallersdorf), Regen, Freyung-Grafenau, Deggendorf, Passau (ca. 250 Vereine).

Das sagen die Kreisvorsitzenden:

Klaus Bayer, BFV-Kreisvorsitzender Straubing: "Das war eine beeindruckende Veranstaltung mit einem klaren Auftrag der Vereine, wie wir gemeinsam die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Amateurfußballs in Niederbayern stellen können."

Christian Bernkopf, BFV-Kreisvorsitzender Passau: "Mich freut die hohe Vereinsbeteiligung. Ich bin positiv überrascht über das eindeutige Ergebnis für den Vorschlag des Bezirksausschusses. Das ist ein großer Vertrauensvorschuss der Vereine."

Harald Haase, BFV-Kreisvorsitzender Bayernwald: "Ich bin zufrieden. Für meinen Kreis Bayerwald ist es wichtig, dass die Landkreise Deggendorf, Regen und Freyung-Grafenau im neuen Kreis Niederbayern Ost zusammengeschlossen sind."

Johann Wimmer, BFV-Kreisvorsitzender Landshut: "Die Anzahl der Delegierten beim Bezirkstag war absolut zufriedenstellend. Alles hat gepasst. Die Reform ist der richtige Schritt."

URL: https://www.pnp.de/archiv/0/fussball-niederbayern-hat-gewaehlt-ueber-86-prozent-straubing-steht-dem-bayerwald-bei-7914180
© 2024 PNP.de