Hier gibt’s das <F>Video!!! </F>
Jahrhunderttor per Fallrückzieher: "Ibrakadabra" verzaubert die Fußballwelt

15.11.2012 | Stand 15.11.2012, 11:49 Uhr

"Seine Vorstellung heute war Weltklasse. Es war sein Abend." Punkt. Aus. Fertig. Dem Urteil des Kapitäns der englischen Nationalmannschaft, Steven Gerrard (32), ist absolut nichts hinzuzufügen. Er selbst hätte sich wohl lieber mit seinem Länderspiel-Jubiläum, als mit der Gala eines Gegenspielers beschäftigt − doch Zlatan Ibrahimovic (31), siebenfach als bester Fußballer Schwedens ausgezeichnet, machte Gerrard einen Strich durch die Rechnung und nebenbei mal wieder den Unterschied aus. Als Präsent für die Nachwelt erzielte er in der 91. Minute, pünktlich zum Schlussakt, einen traumhaften Treffer und rundete seine unglaubliche Leistung an diesem Abend ab.

Mit 4:2 siegten die Skandinavier, Ibrahimovic erzielte dabei alle vier Tore (20. Minute, 77., 84., 91.). Unter anderem auch ein Jahrhunderttor, dass mit Sicherheit in die Fußball-Geschichte eingehen wird. Nach einem langen Ball der Schweden in die Spitze auf Ibrahimovic versuchte sich Joe Hart (25), Englands Keeper, im Kopfballspiel. Das Schweden-Schlitzohr aber roch den Braten, ließ sich fallen und wartete geduldig den Moment ab, als Hart ihm freundlicherweise den Ball zu köpfte.

Fünf Meter musste er noch laufen, 25 weitere befand er sich vorm Tor. Innerhalb von Sekunden entschied er, den Ball per Fallrückzieher direkt in Richtung Tor zu befördern − ohne einen Blick auf das Ziel zu werfen. Mit- und Gegenspieler waren für einen kurzen Augenblick verblüfft, und während sie in ihrer Verwunderung verharrten, jubelte der Mann des Abends bereits. Der verzweifelt sprintende Verteidiger Englands war zu spät gekommen, der Ball sprang hinter der Torlinie auf − Weltklasse, genial, ein Superlativ folgte dem nächsten.

Es war nicht sein erster außergewöhnlicher Treffer − aber der erste, den Ibrahimovic, ohnehin nicht für seine Bescheidenheit bekannt, nach dem Spiel selbst als "Zauberei" bezeichnet. Steven Gerrard pflichtete ihm nochmals pflichtgemäß bei und nannte es eines der schönsten Tore, dass er je gesehen habe. Er wird nicht der Einzige sein, der das von sich behaupten kann.

 − sli



Die Tore im Video