Ein Stück Grünwalder Stadion im Garten: 60er-Fan schaut in Original-Sitzschalen die WM

01.07.2014 | Stand 01.07.2014, 14:19 Uhr

Mehr als 20 Personen finden sich im Garten bei den Spielen der DFB-Elf ein. Besonders begehrt sind dabei die roten Sitzschalen aus dem Grünwalder Stadion. Die vordere Sitzreihe besitzt sogar Getränkehalter.

Für Markus Winterer ist Fußball ein Lebensinhalt. Als leidenschaftlicher Fan des TSV 1860 München hat er zurzeit ein schweres Los. Augenblicklich steht aber die Weltmeisterschaft in Brasilien ganz oben auf seiner Hitliste. "Um ein richtiges Stadion-Feeling zu bekommen, habe ich mir bereits im letzten Jahr Anfang Mai über einen Freund Sitzschalen aus dem ehemaligen Sechziger-Stadion an der Grünwalder Straße besorgt", erzählt Winterer. Dies war nur deshalb möglich, weil sein Bekannter Mitglied im "Verein für den dauerhaften Erhalt und Ausbau des Grünwalder Stadions" ist und dieser damals gute Beziehungen hatte.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen im vergangenen Jahr verschenkte die Stadt München die Sitzschalen auf der Gegengerade. Nun musste schnell gehandelt werden. "Nachdem ich von der Aktion wusste, galt es zunächst einige Hürden zu überwinden. Zunächst musste ich im Sportamt anrufen und die Vereinsmitarbeiter davon überzeugen, dass die Sitzschalen für den Eigengebrauch sind und nicht an Dritte veräußert oder über das Internet versteigert werden", schildert Winterer über das Prozedere. Am Ende musste man dies auch noch schriftlich bestätigen und beim TSV 1860 München hinterlegen. Ab am Ende klappte alles – und jetzt gibt‘s wieder Public Viewing im Winterer-Garten.

− gei

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 2. Juli in der Passauer Neuen Presse.