Der legendäre Doppelschuss – zwei Freistoßschützen blamieren sich

16.04.2014 | Stand 16.04.2014, 15:21 Uhr

Hätte ja was werden können: Zwei Freistoßschützen treten beim spanischen Liga-Spiel Villareals gegen Levante an.

Hach, wie schade! Dieser Kunstschuss wäre um die Welt gegangen: Als Tor des Jahres, als Freistoß des Jahrtausends und besonders als Hommage an die Comic-Figur "Tsubasa Ohzora". Ein paar Meter hatten aber dann doch gefehlt, und während sich der holländische Kommentator schlapp lacht, dreht der Clip eifrig seine Runden um den YouTube-Globus.

Was war passiert? Es spielte der spanische Erstligist FC Villareal vor heimischem Publikum gegen Levante UD: Minute 91, Spielstand 0:0 und der Referee sprach den Gästen einen Freistoß aus fast schon lächerlich aussichtsreicher Position zu. Es war Zeit, Geschichte zu schreiben. Dass eine Slapstick-Episode draus wurde, konnte doch niemand ahnen.

Nun gut, diese beiden hätten es vielleicht ahnen können: Victor Casadesús & Rubén García.

García und Casadesús sind offenbar zwei der ausgebufftesten Freistoßtüftler, die die Fußballwelt je gesehen hat. Nach dem Schuss vom Samstag, der ein Sonntagsschuss werden sollte, sah man sie vielleicht zum letzten Mal. Nach kurzem vis-à-vis hatte das Duo diesen einen, eigentlich unschlagbaren Match-Plan aufgestellt. Inspiriert wurden sie dabei von der japanischen Manga-Serie "Captain Tsubasa", in der ein Junge namens Tsubasa Ohzora versucht sich den Traum vom Profifußball zu erfüllen.

Auf seinem Weg dahin probiert er sich u.a. zusammen mit einer weiteren Figur am sogenannten "Doppelschuss". Im Comic treffen beide den Ball exakt zur gleichen Hundertstelsekunde. Die Kugel fliegt dem Torwart darauf mit Karacho um die schlackernden Ohren, der Goalie hat keine Chance.

Dummerweise war das alles nur Fiktion. Der Doppelschuss resultierte in einem Kullerball, der nicht die gelben Waben im Netz des FC Villareal küsste, sondern vielmehr die Kante des Fünfmeterraums zur Auslinie. Hier sehen Sie den legendären Doppelschuss, der seinen Zauber nun etwas verloren hat:

https://www.youtube.com/watch?v=D7BZZIYSyhs