Heimatsport-Highlights: Torfeste, Kartenspiele und eine süße Rache

08.04.2014 | Stand 08.04.2014, 13:36 Uhr

Mit dem Schrecken davongekommen: Bei der Landesliga-Partie zwischen Pfarrkirchen und Waldkirchen blieb der Unparteiische Johannes Gottschalk (Undorf) nach einem unglücklichen Zusammenprall kurz regungslos liegen, konnte das Match aber zum Glück zu Ende führen. − Foto: Geiring

Der Fußball ist endgültig zurück in Niederbayern: Am Wochenende startete auch der Kreis Bayerwald in die Frühjahrsrunde, erstmals seit Monaten ging es auf allen Plätzen der Region wieder rund. Und das im wahrsten Sinn des Wortes, denn neben jeder Menge Tore gab’s auch gleich wieder einige Kuriositäten. Genau diese Schmankerl wollen wir in den nächsten Wochen und Monaten für Sie, liebe Leser, herauspicken und in unserer Serie "Heimatsport-Highlights" präsentieren. Zum Start gibt’s zwei Fünffachtorschützen, eine verrückte Aufholjagd, ein unglaubliches Comeback und dazu viele, viele Platzverweise.

Hirler in Hochform: Beginnen wir mit den Ballermännern des Spieltags. Einer davon spielt beim Kreisklassisten Massing, heißt Michael Hirler, ist gerade einmal 22 Jahre – und hat schon 23 Saisontore auf dem Zettel. In 17 Spielen. Fünf davon erzielte Hirler allein am Sonntag, beim 8:2 gegen Reichenberg war der Angreifer einfach nicht zu halten.

Günther ist gleich Goal: Nicht minder beeindruckend liest sich die Bilanz von Günther Weinmann (27). 17 Spiele, 20 Treffer. Am Sonntag beim 8:0 gegen Zwiesel 22 war "Günther Goal", der für den FC Untermitterdorf stürmt, mal wieder in Gala-Form. Fünf Treffer selbst gemacht, ein Tor aufgelegt – Respekt.

Rote Schlussminute: Ziemlich ungesund oder besser ungemütlich wird’s bei einem anderen Spiel der Kreisklasse Deggendorf. Der Vorletzte Winzer führt beim Dritten Stephansposching mit 2:0, eine Überraschung deutet sich an – doch dann kommt die Schlussphase. Erst schafft "Posching" noch das 2:2, dann fliegen gleich vier Winzerer vom Platz. Zwei sehen glatt Rot, zwei Gelb-Rot – laut BFV-Statistik alle in Minute 90.

Kartenspiel in der Kreisliga: Noch bunter geht’s bei einem Spiel in der Kreisliga Straubing zu. Drei Dunkelrote, eine Gelb-Rote und sieben Gelbe – Schiri Josef Karl kommt an diesem Nachmittag mit dem Ziehen kaum hinterher. Drei Platzverweise kassiert dabei der VfB Straubing, der am Ende dem Gast aus Auerbach 1:2 unterliegt. Neu-Trainer Marco Dellnitz hat sich seine Premiere beim VfB sicher anders vorgestellt.

Rathsmannsdorfs süße Rache: Anders vorgestellt hat sich auch der FC Schalding seinen Ausflug ins schöne Rathsmannsdorf, schließlich reist die Öller-Elf als Favorit an. So zumindest steht’s in der Heimatsport-Vorschau. Und das schmeckt den "Rathsen" gar nicht. "Das hat uns erst richtig angestachelt", berichtet der Vereins-Kolumnist, als der das unglaubliche Ergebnis in die Redaktion telefoniert. 10:0! Schaldings Trainer Dominik Öller trat nach der Klatsche übrigens zurück.

Die kompletten "Highlights" gibt‘s im Sportteil der Dienstags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse ....