Behindertensportler des Jahres: Thomas Schmidberger

01.12.2013 | Stand 01.12.2013, 17:04 Uhr

Tischtennis vom Feinsten – Thomas Schmidberger in Aktion  − Foto: dpa

Der Viechtacher Tischtennisspieler Thomas Schmidberger ist am Samstagabend als Behindertensportler des Jahres 2013 ausgezeichnet worden. Der Weltranglisten-Erste Schmidberger holte bei der Tischtennis-EM Gold im Einzel und mit dem Team. "Ich sag mal so: 2013 hätte schlechter laufen können und diese Ehrung jetzt ist die Krönung", erklärte der 22 Jahre alte Niederbayer.

Als Sportlerin des Jahres wurde die Monoski-Fahrerin Anna Schaffelhuber aus Regensburg ausgezeichnet. Zudem erhielten die Rollstuhlbasketballer der U22-Junioren am Samstagabend bei einem Festakt mit rund 400 Gästen im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln die Trophäe als bestes Team.

"Die diesjährigen Preisträger haben weltweite Topleistungen erbracht", sagte Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertsportverbandes (DBS). "Sie stehen damit beispielhaft für die vielen Weltklasse-Athletinnen und Athleten im deutschen Sport der Menschen mit Behinderung."

 − dpa