Kleeblatt statt DFB: Stützpunktkoordinator Michael Köllner wird U-17-Cheftrainer in Fürth

15.07.2014 | Stand 15.07.2014, 12:07 Uhr

Von Regensburg nach Fürth: Der ostbayerische DFB-Koordinator für die Talentförderung, Michael Köllner, trainiert ab sofort die U 17 der Spielvereinigung. − Foto: Spvgg Greuther Fürth

Gut zwölf Jahre kümmerte sich Michael Köllner als hauptamtlicher DFB-Koordinator für die Talentförderung in Ostbayern, nun sucht der 44-Jährige eine neue Herausforderung: Ab sofort trainiert Köllner die U-17-Junioren der Spvgg Greuther Fürth in der Bundesliga.

"Die Gespräche mit den Verantwortlichen der Spvgg Greuther Fürth waren so herausfordernd, positiv und verlockend, so dass ich diesen Schritt tätigen musste", schreibt Köllner in einer Pressemitteilung. Bereits seit 2. Juli bereitet der gebürtige Oberpfälzer die U 17 des Zweitligisten auf die Saison in der B-Junioren-Bundesliga vor.

Köllner übernimmt das Amt beim Kleeblatt von Achim Beierlorzer und erhält einen Dreijahresvertrag. "Die U17 ist für uns eine sehr wichtige Mannschaft. Die Entwicklung der Spieler in diesem Alter ist für uns, als einen Ausbildungsverein, von größter Bedeutung. Aus diesem Grund sind wir sehr froh darüber, dass wir mit Michael Köllner einen engagierten und hochqualifizierten Trainer gewinnen konnten", freut sich Günter Gerling, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums, über die Verpflichtung Köllmers.

− pnp