Schiedsrichter der Gruppe Eggenfelden: Verjüngungskur vollzogen

28.01.2014 | Stand 28.01.2014, 17:58 Uhr

Die neue Führungsriege, von links: Quirin Demlehner (stellvertretender Obmann), Robert Fischer (BSA), Thomas Pusch (SR-Obmann), Jochen Gschwendtner (SR-Lehrwart), Franz Bachinger (BSO), Walter Hamberger (BSA) und Siegfried Urlberger (BFV-Ehren-Vize-Präsident).  − F.: Holzweber

 Die Schiedsrichter der Gruppe Eggenfelden haben der Führung eine Verjüngungskur "verpasst". Bei den Neuwahlen im Gasthaus Wirtsbauer in Langeneck bestimmten die 74 anwesenden Unparteiischen Thomas Pusch (Jahrgang 1974) einstimmig zum neuen Obmann. Ein ebenso deutliches Votum erhielten Quirin Demlehner (stellvertretender Obmann) sowie Jochen Gschwendtner (Lehrwart), beide Jahrgang 1991 und als SR in der Landesliga eingesetzt.

 Neuer Jugend-Einteiler ist Patrick Holzweber (Jahrgang 1992), der auch als Webmaster tätig ist. Ihre Posten behielten Alfons Harböck als Kassenwart und Egon Thallinger, der sich künftig Vergnügungswart nennen darf. Neu ins Team kommt Franz Blümelhuber als Schriftführer.

 Thomas Pusch übernahm das Amt von Wolfgang Grahl, der die Gruppe seit dem Rücktritt von Ehren-Kreisobmann Bruno Holzleitner 2012 kommissarisch führte und schon damals ankündigte, für eine weitere Amtsperiode nicht zur Verfügung zu stehen.

 Der Beginn der Veranstaltung stand unter dem Motto "Rückschau". Zunächst wurde der in den letzten vier Jahren verstorbenen SR-Kameraden Albert Hofbauer, Alfred Höllmüller und Alfons Kaiser gedacht. Danach erinnerte Ehren-Vize-Präsident des BFV, Siegfried Urlberger, in seinem Grußwort an die bisherigen Obmänner der Gruppe, die im Jahr 1947 gegründet wurde. Erst fünf Obmänner und zwei kommissarische Leiter zeugen von einer großen Beständigkeit. Erster Obmann war Ludwig Altmann, der 1959 von Walter Kurth abgelöst wurde. 1965 übernahm der damalige Bayernliga-SR Wolfgang Scholz die Führung. Ihm folgte 1967 Hermann Stoiber nach.

 Als dieser 1984 kurz nach seinem 50. Geburtstag überraschend verstarb, leitete Erwin Vilsmeier die Gruppe zwei Jahre lang. 1985 wurde Bruno Holzleitner gewählt, der auch als Kreis-Schiedsrichter-Obmann tätig war. 2012 beendete er seine Amtszeit. Seitdem war Wolfgang Grahl kommissarischer Obmann. Urlberger erinnerte auch daran, dass die SR-Gruppe Eggenfelden mit Karl Gangkofer den ersten Bundesliga-Schiedsrichter aus Niederbayern stellte.

 Bezirks-SR-Obmann Franz Bachinger trug vor, dass die "Solidar-Gemeinschaft" der Schiedsrichter in Niederbayern für ihre vom Hochwasser betroffenen SR-Kameraden 13 600 Euro sammelten. Er nannte die "Aushängeschilder" der niederbayerischen Schiedsrichter: Wolfgang Grahl (DFB- und FIFA-Schiedsrichter), Marco Achmüller (DFB- und FIFA-Assistent) und Michael Emmer (DFB-Assistent). Ein großes Anliegen sei ihm die Zusammenarbeit mit den Ve-reinen, denn er wünsche sich "nicht ein Gegen- oder Nebeneinander, sondern ein Miteinander." Mit großer Freude konnte er dem Sieger des Wettbewerbes "Danke Schiri", Konrad Freilinger, den Pokal überreichen. Er wurde gewählt, weil er aktiv pfeift, ein Vorbild für die jungen Schiedsrichter ist, aber dennoch stets bescheiden im Hintergrund bleibt.

 Wolfgang Grahl stellte in seinem Rückblick über die letzten vier Jahre fest, dass die Zahl der Schiedsrichter in der Gruppe nur leicht zurück gegangen sei. Probleme bereitet die Zahl der Neuanfänger. Von insgesamt nur 37 Neulingen, die sich während der letzten vier Jahre der Prüfung unterzogen, haben inzwischen schon wieder elf "die Pfeife an den Nagel gehängt". Mit dem Dank an alle SR-Kameraden, Funktionärskollegen und Ausschuss-Mitgliedern und den besten Wünschen für die neue Führung verabschiedete sich Wolfgang Grahl von seinem Amt.

 − ler

Schiedsrichter nach KlassenLandesliga

 Quirin Demlehner (FC Julbach-Kirchdorf), Jochen Gschwendtner (SSV Wurmannsquick).

Bezirksliga

 Fabian Ebertseder (STV Ering am Inn), Konrad Freilinger (TSV-DJK Dietfurt).

Kreisliga

 Frank Blevins (FC Egglham), Karl Brinninger (TuS Walburgskirchen), Günther Hahn (TSV-DJK Dietfurt), Johannes Heller (SSV Wurmannsquick), Patrick Holzweber (TSV-DJK Johanniskirchen), Stefan Prost (SV Eintracht Oberdietfurt). Insgesamt: 131 Unparteiische.

Top-Einsätze

1. Karl Brinninger (TuS Walburgskirchen)         100 Einsätze

2. Patrick Holzweber (TSV-DJK Johanniskirchen)      94 Einsätze

3. Peter Stadlbauer (SV Malgersdorf)         85 Einsätze

4. Josef Angermeier (SV Malgersdorf)         80 Einsätze

5. Gerhard Fraundorfer (SV Reut)

           74 Einsätze

Insgesamt: 2754 Einsätze – Herren (956), Junioren (1154), Frauen (34), SRA (360), Beob./Betr. (129), Halle (121).Landesliga

 Quirin Demlehner (FC Julbach-Kirchdorf), Jochen Gschwendtner (SSV Wurmannsquick).

Bezirksliga

 Fabian Ebertseder (STV Ering am Inn), Konrad Freilinger (TSV-DJK Dietfurt).

Kreisliga

 Frank Blevins (FC Egglham), Karl Brinninger (TuS Walburgskirchen), Günther Hahn (TSV-DJK Dietfurt), Johannes Heller (SSV Wurmannsquick), Patrick Holzweber (TSV-DJK Johanniskirchen), Stefan Prost (SV Eintracht Oberdietfurt).

Insgesamt: 131 Unparteiische.