Vertragsamateur – Was heißt das eigentlich? Fragen und Antworten in einer Grafik

01.09.2017 | Stand 01.09.2017, 21:27 Uhr


Der letzte Tag der Transferperiode hat nicht nur die Fußball-Bundesliga auf Trab gehalten, auch im Amateurbereich wurde noch gewechselt – manches mal sehr zum Ärger der abgebenden Vereine (Linktipp 1 und 2), ein andermal ganz ohne Probleme.

Eine Frage, die sich viele dabei stellen, ist: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Vertragsamateur? Und eine andere: Wer hat diese Situation eigentlich herbeigeführt? Eins vorweg, wie in manchen (von der Redaktion gelöschten) Kommentaren fälschlicherweise behauptet: Der Bayerische Fußball-Verband ist unschuldig.

Um den Hintergrund und die Modalitäten zu erklären, hat heimatsport.de eine Grafik angefertigt, die Sie hier herunterladen können: