Was wird aus dem Zwieseler Jahnstadion?

31.05.2017 | Stand 18.09.2023, 23:59 Uhr

Diverse Problemstellen gibt es im Jahnstadion, zum Beispiel die in die Jahre gekommene Tartanbahn und das abrissbereite frühere Funktionsgebäude (hinten). − Foto: Schlenz

Mit der Stilllegung des maroden Umkleidegebäudes und dem Einbau entsprechender Ersatzräume in der ehemaligen Hausmeisterwohnung der Mittelschule hat die Stadt vor knapp drei Jahren eine deutliche Verbesserung am Jahnplatz geschaffen. Allerdings: Im Stadion gibt es noch eine Reihe weiterer Baustellen, die keinen allzu langen Aufschub mehr dulden. Aber wann geht man diese Baustellen an – und geht man sie überhaupt an?

In der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Energie und Stadtentwicklung war ein Thema das Jahnstadion, das – mehr oder weniger intensiv – von allen Zwieseler Schulen und mehreren Vereinen genutzt wird. Die Verwaltung schlug vor, die großen Sanierungsmaßnahmen zu verschieben, bis geklärt ist, ob der Jahnplatz dauerhaft Sportplatz bleibt – oder im Zuge des Stadtentwicklungskonzepts bzw. der möglichen Schaffung eines Schulzentrums eine andere Verwendung findet. Dieser Vorschlag wurde aber abgelehnt.

− rz

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 31. Mai im Bayerwald-Boten (Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.