Rekordkulisse in der A-Klasse, eiskalte Elferschützen und Stadionsprecher Seidl: Das war am Wochenende los

04.04.2017 | Stand 18.09.2023, 23:54 Uhr

Durchgesetzt hat sich der SV Thurmansbang im Heimspiel gegen Zwiesel. Dabei profitierten die Grün-Weißen von einem "doppelten" Elfmeter. − Foto: Alexander Escher

Eine Rekordkulisse in der A-Klasse Freyung, doppelte und dreifache Elfmeter und ein Stadionsprecher namens Christian Seidl: Spot an für die Heimatsport-Highlights des Fußball-Wochenendes.

Rekordkulisse in der A-Klasse: Über 200 Zuschauer kamen zum Gemeindederby zwischen der SG Spiegelau und der Spvgg Oberkreuzberg (A-Klasse Freyung). Und: Der Eintritt lohnte sich. Bis zur 87. Minute führt die heimische SG mit 4:2 – dann dreht Oberkreuzberg auf und schafft in der 90. Minute den umjubelten Ausgleich. Tore: 0:1, 0:2, 4:3 Muhamed Shaban (4., 23., 87.); 1:2 Julian Müllner (37.); 2:2 Florian Schrepel (55.); 3:2 Johannes Halser (61.); 4:2 Müllner (84.); 4:4 Stefan Beyer (90.).

Doppelter Elfmeter: Es läuft die 44. Minute im Spiel von Thurmansbang gegen Zwiesel in der Kreisliga Bayerwald. Thurmansbangs Torjäger Rudi Zierler wird im Strafraum gefoult – und tritt selbst zum Elfmeter an. Torwart Daniel Fischer pariert, aber Mannschaftskollege Sven Pertler greift ein und hindert Christoph Berndl am Nachschuss. Schiedsrichter Alexander Schuster zögert nicht lange und zeigt ein zweites Mal auf den Punkt. Wieder tritt Zierler an – dieses Mal mit mehr Glück. Der 23-Jährige verwandelt zum 2:1 (45.). Vier Minuten zuvor traf der Zwieseler Michal Strajt zum 1:1-Ausgleich. Wie sollte es anders sein: per Foulelfmeter. Weitere Tore: 1:0 Markus Fredl (18.); 3:1 Rudi Zierler (54.); 4:1 Maximilian Maier (75.).

Dreifacher Elfmeter: Sieg eingetütet, Platz 2 gesichert – und selber drei Mal eiskalt verwandelt. Mit seinem Leistungsnachweis vom Wochenende dürfte der Karlsbacher Christian Geier ganz zufrieden sein. Fast im Alleingang schoss der 26-Jährige seine DJK im Spiel gegen die SG Haidmühle-Philippsreut (A-Klasse Waldkirchen) zum 4:1-Sieg. Kurios: Geiers Treffer resultierten allesamt aus verwandelten Elfmetern. Die weiteren Tore erzielten Johannes Lenz (Karlsbach, 45.) und Stefan Nebl (Haidmühle-Philippsreut, 8.).

Erster Sieg im 19. Spiel: Was lange währt, wird endlich gut: 19 Spiele hat es gedauert – am Wochenende war es soweit: Die SG Sonnen/Hauzenberg III feierte den ersten Dreier in dieser Saison und schraubt damit das Punktekonto in der Kreisklasse Unterer Wald auf ganze fünf Zähler hoch. Im Auswärtsspiel beim FC Dreisessel war Manuel Hauzeneder der Held des Tages. Nachdem die Hausherren viele Chancen ungenutzt ließen, netzte dieser in der 58. Minute zum viel umjubelten 1:0-Sieg ein. 48 Stunden zuvor verlor die SG noch mit 1:6 gegen den SV Haag.

Stadionsprecher Christian Seidl: Das Herz von Christian Seidl schlägt immer noch für den FC Künzing. Auch am Wochenende bewies der 22-Jährige wieder "echte Vereinsliebe": Als Stadionsprecher und im Trikot seines früheren Mannschaftskollegen Vincenz Heringlehner feuerte er am Sonntag beim Heimspiel "seiner" Römer gegen den ASCK Simbach/Inn (Bezirksliga Ost) Fans und Spieler an. Tags zuvor verlor Seidl in der Regionalliga Bayern mit dem SV Schalding gegen die "kleinen Löwen" mit 1:3. Für die Künzinger war sein Einsatz erfolgreicher: Das Spiel endete 0:0.

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag im Sportteil der Passauer Neuen Presse.