Hoffnung für Sanierungsfall: Alemannia kann Saison zu Ende spielen

23.03.2017 | Stand 23.03.2017, 17:12 Uhr

Alemannia ist wieder einmal blank, der Verein hat einen Insolvenzantrag gestellt – zumindest ist die Saison in der Regionalliga West finanziell noch abgesichert. − Foto: dpa

Der finanziell angeschlagene Fußball-Traditionsverein Alemannia Aachen kann die laufende Saison in der Regionalliga West zu Ende spielen, bleibt aber ein Sanierungsfall. "Diese Saison wird gespielt, die Mannschaft und Mitarbeiter werden bezahlt. Es gibt eine Perspektive", sagte der vom zuständigen Amtsgericht bestellte vorläufige Insolvenzverwalter Christoph Niering am Donnerstag im Aachener Tivoli-Stadion.

Bis zum Ende des Jahres soll laut Niering ein Konzept entwickelt werden, das dem Verein mittel- und langfristig ein Überleben garantiert. "Es geht nicht nur um ein Konzept für diese Saison, sondern darum, eines für die nächsten drei bis fünf Jahre zu erstellen." Dies sei aber nur im Zusammenspiel mit dem Verein, der Stadt, den Sponsoren und den Fans möglich, so Niering.

Die Alemannia Aachen GmbH hatte am Dienstag wegen "drohender Zahlungsunfähigkeit" einen Insolvenzantrag gestellt. Im laufenden Etat war eine Finanzierungslücke von rund 500 000 Euro entstanden. Insgesamt stehen die Aachener mit knapp unter einer Million Euro in der Kreide. Der TSV Alemannia Aachen e.V. ist von dem Insolvenzantrag nicht betroffen.

Bereits 2012 hatten die Aachener einen Insolvenzantrag gestellt, abgeschlossen wurde das Verfahren im Januar 2014. Nach dem abermaligen Finanzcrash drohte der Verein nun für lange Zeit ganz in der Versenkung zu verschwinden. Noch vor zehn Jahren spielte die Alemannia in der Bundesliga und schlug im Tivoli den großen FC Bayern München mit 1:0.

Gleichwohl stieg Aachen am Ende der Spielzeit 2006/2007 in die 2. Liga ab. Es begann eine rasante Talfahrt bis in die Regionalliga, wo die Alemannia derzeit als Tabellen-Vierter der Staffel West sportlich nicht einmal schlecht dasteht. Allerdings bekommt der Club laut DFB-Statuten neun Punkte abgezogen, sobald das Insolvenzverfahren eröffnet wird. Damit sind auch die zartesten Aufstiegsträume zerstört.

− dpa

Für alle Freunde von stimmungsvollen Vereinsliedern gibt’s hier das Lied des Aachener Turn- und Sportverein Alemannia 1900 e.V. von den "3 Atömchen". Der Titel: "Aber eins, aber eins, das bleibt bestehn, Alemannia Aachen wird nicht untergehen".