Oranje für Deutschland: Marcel Loosveld neuer Trainer der Futsal-Nationalmannschaft

07.02.2017 | Stand 07.02.2017, 13:29 Uhr

Niederländer neu in deutschen Diensten: Marcel Loosveld wird neuer Coach der Futsal-Nationalmannschaft. − Foto: imago

Nach der verpassten EM-Qualifikation wird der Niederländer Marcel Loosveld neuer Trainer der deutschen Futsal-Nationalmannschaft. Der 54-Jährige unterschreibe einen Vertrag bis 2019, teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag mit. Der frühere Trainer der niederländischen Futsal-Nationalelf soll das deutsche Team als Nachfolger des bisherigen Trainers Paul Schomann (65) auf die Qualifikationsturniere zur EM und WM 2020 vorbereiten.

"Ich freue mich auf die spannende Aufgabe beim DFB, die Mannschaft hat großes Potenzial", sagte Loosveld. Der 65-jährige Schomann verabschiedet sich in den Ruhestand. "Es macht mich stolz, dass ich die Gründung und die Anfänge der Futsal-Nationalmannschaft mit den ersten sehr erfolgreichen Länderspielen als verantwortlicher Trainer begleiten durfte", sagte er. Das Team hatte im Oktober vergangenen Jahres seine Länderspiel-Premiere gefeiert. In der EM-Qualifikation war die DFB-Auswahl Ende Januar mit nur einem Sieg gescheitert.

− dpa

Zur Person
Marcel Loosveld wurde am 4. Januar 1963 in Maastricht geboren. Er nahm als Spieler bei der ersten Futsal-Weltmeisterschaft 1989 in den Niederlanden teil, erzielte dabei fünf Tore und belegte mit seiner Mannschaft nach der Finalniederlage gegen Brasilien den 2. Platz. Nach seiner aktiven Laufbahn begann er seine Trainerkarriere beim Futsalclub Tilburg, wechselte anschließend zur U 21 der Niederlande, mit der er 2008 an der EM in St. Petersburg teilnahm. 2009 übernahm er die Futsal-Nationalmannschaft seines Heimatlandes, die er zur EM-Endrunde 2014 führte und bis Juni 2016 trainierte.